1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

BM-Meldung sorgt für Aufsehen

„Gen-Eiche revolutioniert Holzproduktion“
BM-Meldung sorgt für Aufsehen

Vor einigen Wochen hat eine Meldung im BM-Newsletter sowie auf www.bm-online.de für Aufsehen und zahlreiche prompte Reaktionen von Leserinnen und Lesern gesorgt. So setzte sich beispielsweise Thomas Brandmayr aus Wien an die Tasten und hat uns unmissverständlich seine Meinung dazu mitgeteilt:

„Liebes Redaktionsteam! Sorry, aber so ein Sch… kann einfach nur aus Amerika kommen, dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten von Monsanto und Roundup. Holz ist ein natürlicher Baustoff und die Pflanzen und deren zelluläre Strukturen haben sich im Laufe von Jahrmillionen genauso entwickelt, dass sie optimal für die Fotosynthese, den Mineralstofftransport und die Standfestigkeit geeignet sind. Und jetzt kommen solche Eierköpfe daher und glauben, sie könnten der Natur ein Schnippchen schlagen, Geländerstangen wachsen lassen – so ein Schwachsinn!“
Dann wird der Kollege konkret und macht sogleich konstruktive Vorschläge für den Gen-Tischler: „Da könnten sie doch gleich Supertischler klonen, mit Linienlaser im rechten Auge, einem 2-er-Kreuzschlitzbit im Zeigefingerakku sowie mit Karbonfüßen, damit es ihnen nix ausmacht, wenn ihnen ein Pfosten Gen-Eiche auf die Zehen fällt!“
Die Empörung ist seinen Zeilen förmlich anzusehen – und ebenso auch die Pause, die er dann beim Verfassen seiner E-Mail gemacht haben muss, bevor er zu folgendem Schlussakkord ansetzte: „Wenn das Ganze jedoch ein Aprilscherz ist, dann: Hut ab, alle Achtung, genial gemacht!“
Lieber Kollege, das war natürlich ein Aprilscherz! Und wir freuen uns, dass Sie es uns „noch nicht mal verübeln könnten, wenn wir die Antwort veröffentlichen würden“, wie Sie uns im Nachgang noch gemailt haben!
Was war passiert?
Unter der Überschrift „Durchbruch bei der Nutzholzforschung – Gen-Eiche revolutioniert Holzproduktion“ hatten wir am Morgen des 1. April 2014 berichtet, dass amerikanische Wissenschaftler den genetischen Code der amerikanischen Weißeiche entschlüsselt und eine neuartige Pflanze vorgestellt haben, die sich „programmieren“ lässt. Hier gehts direkt zur Originalmeldung
Danke auch an alle anderen Leserinnen und Lesern für das humorvolle Feedback! (cn)
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de