1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Bosch Power Tools erzielte 2013 mehr Umsatz allen Bereichen

Akku-Technik bei Handwerkern weiter angesagt
Bosch Power Tools erzielte 2013 mehr Umsatz allen Bereichen

„Bosch erzielte in seinem Geschäftsbereich Power Tools im Jahr 2013 insgesamt einen Umsatz von 4,0 Mrd. Euro und liegt damit auf dem Niveau des Vorjahres“, berichtete Henning von Boxberg, Vorsitzender des Bereichsvorstand, auf einer Pressekonferenz Ende März in Leinfelden. „Wechselkursbereinigt entspricht der Umsatz einem Wachstum von drei Prozent.“ 35 % dieses Umsatzes seien mit Produkten erzielt worden, deren Markteinführung weniger als zwei Jahre zurückliegt.

Profi-Geräte für Handwerker: Akku-Technik auf dem Vormarsch
Zur Entwicklung bei den Profi-Geräten meldete Verkaufsleiter Bernd Müller: „Für den gewerblichen Bereich war 2013 ein schwieriges Jahr. Der Markt für gewerbliche Elektrowerkzeuge schrumpfte um zwei Prozent – sowohl in der Menge als auch im Wert. Die Zahl der verkauften Geräte betrug zwei Millionen Stück, ihr Wert lag bei 438 Millionen Euro. Bosch konnte sich von dieser negativen Marktentwicklung entkoppeln, den Umsatz in diesem Segment um drei Prozent steigern und den eigenen Marktanteil von 26 Prozent weiter ausbauen.“ Besonders gut sei das Angebot an Akku-Geräten bei den Handwerkern angekommen, heißt es weiter. Während der Markt für gewerbliche Akku-Geräte 2013 in Deutschland nur um 1 % zunahm, konnte Bosch den Umsatz in diesem Segment um 8 % steigern. Von 2010 bis 2013 stieg der Umsatz mit Akku-Geräten im Fachhandel insgesamt um 10 %.
Handwerker im Internet
Die Bedeutung des Internets als Kommunikations- und Informationsmedium wächst auch im Handwerk, berichte Müller. Im Jahr 2013 verzeichnete die Bosch-Website für Profi-Elektrowerkzeuge mehr als 3,7 Mio. Besucher, rund 23 % mehr als im Vorjahr. (mh)
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de