1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Branchenspezialisten bündeln Systemkompetenz

Weinig Thementage Fenster
Branchenspezialisten bündeln Systemkompetenz

Zu den Weinig Fenstertagen im November 2013 kamen rund 150 namhafte Kunden aus ganz Europa nach Tauberbischofsheim. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand das Holz-Alu-Fenster. Zusammen mit drei international aufgestellten Systemgebern präsentierte Weinig ein neues Gesamtkonzept, das den Kunden im Fertigungsprozess begleitet. Weinig bringt in diesen Verbund jahrzehntelange Fensterkompetenz und ein umfassendes Produktprogramm der Fertigungstechnologie ein.

Mit der Schweizer Firma Oertli ist ein renommierter Werkzeugspezialist in das Konzept eingebunden. Den Metallbereich besetzen der bekannte Alu-Schalen-Hersteller Gutmann und der Beschlag-Spezialist Gretsch-Unitas (GU). Im vollbesetzten Weinig-Mediazentrum stießen die Verantwortlichen der beteiligten Unternehmen mit ihren Vorträgen auf großes Interesse.
Am Beispiel von zwei komplexen Kundenanlagen konnten sich die Fachbesucher ein Bild vom effizienten Zusammenspiel der Partner machen.
Die Anlage, die für die deutsche Firma Östringer konzipiert wurde, bildet vom Ablängen mit der Kappsäge OptiCut S 50 über das Produzieren aller Leisten mit dem Powermat bis zur Komplettbearbeitung auf dem Fenster-Center Conturex 124 und der Dübelmaschine UniPin einen guten Teil der Weinig-Kompetenz ab. Integriert wurde eine Lösung für Altbausysteme, bei der die Wetterschenkel nicht angefräst sondern eingehängt werden.
Alternativen zur Konfiguration der Anlage stellte Weinig insbesondere im Bereich Eckverbindungen heraus. Hohe Dynamik beweist Weinig in der Rundbogenfertigung. Das Flächen-CNC-Center Multirex bietet dazu gute Voraussetzungen, die auf dem Markt inzwischen auch wahrgenommen werden: „Uns liegt eine Reihe von Aufträgen vor“, berichtete Siegfried Weber. In diesem Zusammenhang kündigte Weinig für die Messe Holzhandwerk in Nürnberg eine neuartige Schraubverbindung im Bereich Bogenfertigung an, die besonders in Bezug auf die immer stärker geforderten schmalen Profile deutliche Vorteile bringen soll. Die Innovation wird eingebettet in das erstmals auf einer Messe gezeigte Gesamtkonzept zu sehen sein.
Vorträge der Partner
Ulrich Ritter, Geschäftsführer Deutschland von Oertli, gab in seinem Beitrag Einblicke in die neue WPC-Generation der Fensterwerkzeuge. Die sogenannte SP-Technik sorgt für weitgehend vibrationsfreien Lauf und erziele selbst bei 10.000 UpM sehr gute Ergebnisse. Herausragendes Merkmal ist die Hybrid-Technologie, die die Bearbeitungsschritte Vorfräsen und Finishhobeln in einem Durchgang ermöglicht und Splitter vermeidet. Die dabei eingesetzten Schneiden erzielen bis zu fünffach höhere Standzeiten. Insgesamt bewirkt das WPC-Werkzeug eine erhebliche Leistungssteigerung und kann individuell auf jede Weinig-Konfiguration abgestimmt werden.
Werner Tober von der Firma Gutmann hob besonders die Modularität der Alu-Schale in Verbindung mit dem Holz-Alu-System Mira hervor. Da der Holzquerschnitt bleibt, kann Gutmann ungeachtet der Entwicklung bei den Profilstärken immer das passende Falz-System liefern. Der Austausch ist denkbar einfach. Alle Gutmann-Systeme sind Passivhaus zertifiziert und eröffnen dem Kunden auch diesen Markt.
Beim Beschlag-Spezialisten GU stand der wachsende Bereich der Hebe-/Schiebetürenelemente im Vordergrund. Zertifiziert und geprüft, garantiere die GU-Kompetenz im Verbund mit den Partnern Weinig, Gutmann und Oertli dem Kunden eine hundertprozentige Sicherheit für das komplette Bauteil, so Referent Matthias Meyer. (mh)
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de