Noch recht unbekannt ist im Handwerk das Instrument des Kundenworkshops, mit dem Unternehmen Anstöße für eine noch bessere Positionierung am Markt bekommen können. Wie ertragreich solche Intensivdiskussionen mit ausgewählten Kunden sein können, haben aber erste Anwendungen dieser Methode im Rahmen des von der Landes-Gewerbeförderungsstelle des nordrhein-westfälischen Handwerks geleiteten Projektes Zukunfts-Initiative Handwerk bewiesen.
Die Projektberaterinnen Martina Althaus und Ina Steinfurth (unter Mitarbeit von ZIH-Referent Harald Siebert) haben ihr Konzept und ihre Erfahrungen mit dem Instrument Kundenworkshop in zwei Broschüren zusammengefasst, die jetzt bestellt werden können. Zentrale Fragen sind dabei „Wie nehmen meine Kunden mein Unternehmen wahr?“, „Welche Leistungen von uns kennen sie, welche nicht?“, „Wo sehen sie unsere Stärken, wo Schwächen?“, „Welche Angebote vermissen sie?“, „Warum bleiben die Kunden uns treu?“ und „Was kommt bei den Kunden zum Beispiel von unserer Werbung an?“. Eine Broschürenversion ist für Unternehmer gedacht. Die zweite Broschüre richtet sich an Moderatoren, die derartige Workshops in Zusammenarbeit mit Betrieben abhalten wollen.
Kostenfrei bestellt werden können die beiden Hefte mit einer Mail an siebert@lgh.de.
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