1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Deutschland räumt in diesem Jahr ab

Design Award der Neuen Wiener Werkstätte 2014
Deutschland räumt in diesem Jahr ab

Bereits zum zweiten Mal wurde der Design Award der Neuen Wiener Werkstätte für innovatives Interieur Design verliehen. Der Frage „Antifragilität – wie gestaltet man Möbel, die durch ihre Nutzung besser werden?“ stellten sich rund 200 Designer aus 14 Ländern. Letztendlich ging der mit 5000 Euro dotierte Preis an Benedikt Kartenberg aus Münster. Sein Regal „Aporte“ unterstützt den Nutzer im strukturierten Alltag, da jedes Fach auch als Tragetasche befüllt werden kann und individuell für verschiedene Aktivitäten griffbereit. Kartenberg absolvierte eine Tischlerausbildung und studiert derzeit an der FH Münster mit Schwerpunkt Produktdesign.

Den zweiten Platz belegte Tanja Unger aus Halle mit „Wladimir the Russian“ – einem Hocker, der in seinem Inneren einen zweiten, gar dritten oder vierten verbirgt. Die Hocker lassen sich auch ganz einfach stapeln. Auf den dritten Platz gelangten die „Undefinierten Objekte“ von Romin Heide und Hanna Litwin, Berlin, mit denen sich einfache Gefäße bis hin zu vielseitigen Kleinmöbeln arrangieren lassen.
Einen Special-Award erhielt „Mustage“ von Marina Fischer, Offenbach. Die Knotenverbindung des Tisches besteht aus einer neuartigen Verbindung mit Riegelkonstruktion. Mit zunehmender Belastung der Verbindung erhöht sich ihre Festigkeit.
Initiiert wurde der NWW Design Award von Stefan Polzhofer, CEO von der Neuen Wiener Werkstätte: „Um Ideen und Trends bei Form und Materialien rechtzeitig zu erkennen pflegen wir den Austausch mit Kreativen, Designern und Architekten. Der Award bietet uns die dafür notwendige Plattform. Erst durch die Verbindung von Handwerk mit Design wird aus einer Idee ein Kunstwerk„, so Polzhofer. Alle Gewinner werden als Prototyp in zweifacher Ausführung produziert. Einer davon wird im nächsten Jahr auf eine internationale Wanderausstellung schickt.
Die Jury unter Vorsitz von Erwin Wurm (Großer Österreichischer Staatspreis 2013) war international besetzt: Yves von Ballmoos (Design Möbel Schweiz), Dieter Hofmann (Blickfang), Joerg Suermann (DMY Berlin), Lilli Hollein (Vienna Design Week), Norbert Philipp (Die Presse), Marcus Fairs (Dezeen), Thomas Feichtner (Designer), Eberhard Schrempf (CIS), Desirée Treichl-Stürgkh (HOME), Gerald Bast (Universität für angewandte Kunst), Frank Zebner (hfg Offenbach), Thomas D. Meier (zhdk Zürich), Johann Heil (NWW). (ra)
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de