1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Diisocyanate-Schulung für Auszubildende

Jetzt auf dem Tischler-Schreiner-Campus
Diisocyanate-Schulung für Auszubildende

Diisocyanate-Schulung für Auszubildende
Den sicheren Umgang mit diisocyanathaltigen Produkten erklärt Guido Heeß, Fachkraft für Arbeitssicherheit bei SIAM, den Auszubildenden in einem Schulungsvideo. Foto: Tischler NRW

Klebstoffe, Schäume, Lacke, Harze, Beschichtungs- und Dichtstoffe: Wer mit Produkten arbeitet, die Diisocyanate enthalten, darf diese laut eines Beschlusses der Europäischen Kommission nur nach einer vorherigen Schulung verwenden. Auf dem Tischler-Schreiner-Campus können Auszubildende ab sofort ein entsprechendes Schulungsmodul der SIAM Gesellschaft für Arbeitsschutz mbH nutzen.

Schulungsvideo und Lernkontrolle

Das Modul für die Diisocyanate-Pflichtschulung Level 2 auf dem Tischler-Schreiner-Campus umfasst ein Schulungsvideo und eine Lernkontrolle. In dem Video erläutert Guido Heeß, Fachkraft für Arbeitssicherheit bei SIAM den richtigen Umgang mit diisocyanathaltigen Produkten. Anschließend müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer 14 Fragen zu dem Thema beantworten und erhalten dann ein entsprechendes Teilnahme-Zertifikat.

Isocyanate und Diisocyanate sind Grundbausteine für Polyurethan (PU). In der noch nicht ausgehärteten Form gelten sie als krebsverdächtig und gesundheitsbelastend. Wenn sie unsachgemäß angewendet werden, können sie zu Atemwegs- und Hauterkrankungen führen. Welche Produkte das im Einzelnen sind, ist leicht zu erkennen. Denn seit vergangenem Jahr sind die Hersteller verpflichtet, diese auf der Verpackung mit folgendem Hinweis zu kennzeichnen: »Ab dem 24. August 2023 ist vor der industriellen oder gewerblichen Verwendung eine angemessene Schulung erforderlich.« (il)

www.tischler-schreiner-campus.de

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de