Die weltweit wichtigste Messe für Teppiche und Bodenbeläge hat mit einer positiven Bilanz geschlossen. 1615 Aussteller und 45 000 Fachbesucher aus mehr als 100 Nationen kamen nach Hannover. Bei Ausstellern und Fläche (106 000 Quadratmeter) wurden Rekordwerte verzeichnet. Das spiegelt, so die Deutsche Messe, den spürbaren Aufschwung der Bodenbelagsbranche wider. 2018 lag der Fokus der neu ausgerichteten Messe noch stärker auf Trends und Lifestyle.
Starkes Interesse aus dem Ausland
Von den 45 000 Besuchern kamen mehr als 65 % aus dem Ausland – davon rund 60 % aus Europa, rund 25 % aus Asien und 11 % aus Amerika. Deutliche Besucherzuwächse gab es insbesondere aus den USA sowie Süd- und Mittelamerika. Die Mehrheit der bildeten Einkäufer aus dem Facheinzel- und Großhandel, dem Handwerk sowie Architekten und Innenarchitekten. Ein Zuwachs war insbesondere bei Einrichtungs- und Möbelhäusern, Architekten, Innenarchitekten und Objektausstattern sowie Handwerkern erkennbar.
Besuchermagnet „Framing Trends“
Die Besucher konnten das Leitthema Unique Youniverse insbesondere auf der neuen Sonderfläche „Framing Trends“ in Halle 9 erleben, die sich als echter Besuchermagnet erwies. Daher wird sie zukünftig zentraler Bestandteil der Messe bleiben. Dort setzten sich Aussteller, Künstler und Nachwuchsdesigner in 20 „eingerahmten“ Räumen kreativ mit dem Thema Individualität auseinander. Die Sonderfläche entwickelte sich zum Besuchermagneten und bot eine Fülle an Inspirationen. Zum Vormerken: Die Domotex 2019 findet vom 11. bis 14. Januar 2019 statt. (bs/Quelle: Deutsche Messe)