Im Geschäftsjahr 2012/13 hat die Dorma Gruppe die im letzten Jahr erstmalig erzielte Umsatzmilliarde im Vergleich zum Vorjahr um 3 % auf rund 1032 Mio. Euro (Vorjahr: 1001,8 Mio. Euro) ausgebaut. Durch die fünf Akquisitionen in Australien, Europa und Nordamerika konnten insgesamt zusätzliche Umsatzerlöse von 39,9 Mio. Euro erzielt werden. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) ist im Vergleich zum Geschäftsjahr 2011/12 von 76,6 Mio. Euro auf 57,6 Mio. Euro gesunken.
Hierfür verantwortlich seien insbesondere die Restrukturierungsaufwendungen für die begonnene Konsolidierung der Fertigungs- und Logistikstandorte vor allem in Europa sowie die Investitionen und Einmalaufwendungen für den neuen Markenauftritt und die Präsenzbildung in unterschiedlichen ausländischen Märkten. Dorma hat im abgelaufenen Geschäftsjahr damit begonnen, Produktionsstätten (Frankreich, Spanien und Belgien) sowie Logistikzentren in Europa zu bündeln und in Deutschland zusammenzuführen.
Auch im neuen Geschäftsjahr 2013/14 will das Unternehmen weiter konsequent an der Umsetzung der Dorma 2020 Strategie arbeiten. Ziel der Strategie ist u.a. die Optimierung von Produktions- und Logistikstandorten, dem Ausbau der Präsenz in strategischen Märkten sowie der Markteinführung von neuen, innovativen Produkten und Lösungen.
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