1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Dorma vereinfacht seine Unternehmensstruktur in Deutschland

Einzelgesellschaften sollen gebündelt werden
Dorma vereinfacht seine Unternehmensstruktur in Deutschland

Zum 28. März 2014 ist die Dorma GmbH + Co. KG von der Rechtsform einer Kommanditgesellschaft in eine GmbH umgewandelt worden: die Dorma Deutschland GmbH. Es handelt sich dabei um den ersten Schritt zu einer vereinfachten Unternehmensstruktur in Deutschland. Das Ziel: Kunden und Partner zukünftig noch besser gemäß ihren Bedürfnissen zu bedienen – von der Bestellung bis zum After-Sales-Service.

Bereits im letzten Jahr hat Dorma seinen Vertrieb neu aufgestellt und vereinfacht. Um das Prinzip „Alles aus einer Hand“ auch auf Innendienst- und Logistikaufgaben wie Auftragsbestätigung, Rechnungsstellung und Lieferung anwenden zu können, führt Dorma die operativen Gesellschaften in Deutschland in einer Landesgesellschaft zusammen.
So sollen ab dem 1. Januar 2015 alle weiteren, operativ tätigen Gesellschaften sukzessive in der Dorma Deutschland GmbH gebündelt werden. Die rechtliche Integration wird voraussichtlich bis Ende Juni 2016 abgeschlossen sein. Nicht betroffen von der Neuorganisation sind die Dorma Hüppe Raumtrennsysteme GmbH + Co. KG und die Provitris GmbH.
Hintergrundinfos zum Strukturwandel
In anderen Ländern (z.B. USA, Australien oder Frankreich) wurden in den letzten zwei Jahren viele nationale Dorma Einzelgesellschaften zu jeweils einer starken Landesgesellschaft zusammengefasst. Die Zusammenführungen sind Teil der globalen Wachstumsstrategie „Dorma 2020“. Dem Deutschlandgeschäft kommt innerhalb der Dorma Gruppe eine besondere Rolle zu: Nicht nur, dass Deutschland Heimatland von Dorma sei und mit rund 20 Prozent zum Außenumsatz der Gruppe beitrage, auch ist es ein wichtiger Standort für die Produktion, heißt es von Unternehmsseite. Insgesamt 400 Mio. Euro Gesamtleistung werden aktuell in und aus Deutschland für die Dorma Gruppe erbracht. Rund 60 % der in Deutschland hergestellten Produkte (Bauteile und fertige Produkte) gehen in andere Regionen. (mh/Quelle: Dorma)
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de