1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Dürr hat Aktienmehrheit an der Homag Group übernommen

Mehrheitserwerb abgeschlossen
Dürr hat Aktienmehrheit an der Homag Group übernommen

Dürr hat Aktienmehrheit an der Homag Group übernommen
Homag-Firmenzentrale in Schopfloch
Die Übernahme der Aktienmehrheit an der Homag Group AG durch die Dürr Technologies GmbH, eine 100%ige Tochtergesellschaft der Dürr AG, ist abgeschlossen.

Dürr hatte am 15. Juli 2014 berichtet, dass Vereinbarungen zum Erwerb von insgesamt 53,7 % der Homag-Aktien mit verschiedenen Großaktionären geschlossen wurden. Nach der erforderlichen Zustimmung der relevanten Kartellbehörden im In- und Ausland hat Dürr nun mit Wirkung zum 10. Oktober 2014 die Aktienmehrheit an der Homag Group AG erworben.
Dr. Markus Flik, Vorsitzender des Vorstands der Homag Group AG, begrüßt die Übernahme: „Die Mehrheitsbeteiligung von Dürr ist ein Meilenstein in unserer Unternehmensentwicklung – wir gehören nun zu einem leistungsfähigen Maschinen- und Anlagenbaukonzern. Beide Seiten werden von der Zusammenarbeit profitieren.“
Das freiwillige öffentliche Übernahmeangebot, das Dürr den übrigen Homag-Aktionären gemacht hatte und das am 7. Oktober 2014 endete, wurde für 2,1 % der Aktien angenommen. Außerdem ist Dürr dem Aktienpool der Familie Schuler und der Klessmann Stiftung, der selbst 22,1 % der Aktien hält, mit 3 % seiner Aktien beigetreten. Der Aktienpool wird dem geplanten Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag zwischen Dürr und der Homag Group AG zustimmen. Für einen solchen Beschlussgegenstand kann Dürr in Hauptversammlungen der Homag Group AG auf insgesamt 77,9 % der Stimmen zugreifen.
Die Homag Group wird damit ab dem 1. Oktober 2014 im Dürr-Konzern vollkonsolidiert. (nr)
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de