1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Offene Forderungen aus 2011 jetzt absichern

Mahnverfahren schützt vor Verjährung
Offene Forderungen aus 2011 jetzt absichern

Offene Forderungen aus 2011 jetzt absichern
Jetzt mahnen, wenn noch Forderungen aus 2011 offen sind! (Foto: VRD, Fotolia)
Haben Sie in Ihren Büchern noch offene Forderungen aus dem Jahr 2011? Dann sollten Sie schnellstmöglich einen Antrag auf Mahnbescheid stellen.

Stichtag ist der 31. Dezember 2014. Forderungen aus 2011 werden dann drei Jahre alt und verjähren. Sie werden mit dem Jahreswechsel also gegenstandslos und lassen sich dann nicht mehr durchsetzen.
Eine Absicherung der offenen Forderungen ist nur über den Eintritt ins gerichtliche Mahnverfahren möglich. Dazu muss beim zuständigen Mahngericht ein Antrag auf Mahnbescheid gestellt werden. Ausschlaggebend für eine effektive Verjährungshemmung ist das Antragsdatum. Wenn der Antrag rechtzeitig bei Gericht eingeht, steht dem ordentlichen gerichtlichen Mahnverfahren nichts entgegen. Allerdings sollte nicht bis zuletzt gewartet werden, da es manchmal Einwände gibt, die noch eine Bearbeitung erfordern. Selbst kleine Fehler können den Antrag nichtig machen. So kommt es manchmal zu Flüchtigkeitsfehlern, etwa eine falsche Firmierung oder Ungenauigkeiten bei der Berechnung des offenen Betrages.
Der Antrag auf Mahnbescheid leitet das gerichtliche Mahnverfahren ein. Ziel ist die Erwirkung eines sogenannten Titels, der dann 30 Jahre lang gültig ist. Damit hat der Gläubiger ein effektives Mittel, um seine Forderung auch langfristig gegen zahlungsunwillige Schuldner durchzusetzen. (nr/Quelle: PNO inkasso AG)
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de