Die Studie „Azubi im H@ndwerk 2.0“ will ergründen, welche Anforderungen der Handwerkernachwuchs an die Berufswelt stellt. Auszubildende in handwerklichen oder gewerblichen Berufen sowie junge Handwerker, die ihre Ausbildung nach 2012 abgeschlossen haben, sind dazu aufgerufen, an einer etwa zehnminütigen Online-Umfrage teilzunehmen. Befragungsende ist der 3. November 2014.
Durchgeführt wird die Studie durch das neutrale, wissenschaftliche Künzelsauer Institut für Marketing (KIM) an der Hochschule Heilbronn. Es will unter anderem herausfinden, wie der Nachwuchs sich für das Handwerk begeistern und gewinnen lässt – oder wie die junge Generation, die mit digitalen Medien aufgewachsen ist, das Handwerk verändern wird.
Die Ergebnisse will Würth im Frühjahr 2015 im „Manufactum“ präsentieren – einer Branchenstudie, die 2005 initiiert wurde und die bereits zum vierten Mal erscheinen wird. Die Anonymität aller Befragten sei gewährleistet. Als Dankeschön werden unter allen Teilnehmern fünf mal zwei Wochenend-Tickets für ein DTM-Rennen 2015 in Deutschland sowie ein Samsung Galaxy Tablet verlost. (nr)
Hier geht‘s direkt zur Umfrage.
Teilen: