1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Erstes Halbjahr 2014 mit ordentlichen Mengen

Konjunkturumfrage des VFF
Erstes Halbjahr 2014 mit ordentlichen Mengen

Erstes Halbjahr 2014 mit ordentlichen Mengen
Entwicklung der Umsätze mit sowie der Nachfrage nach o. g. Bauelementen aus diversen Rahmenmaterialien im 1. Halbjahr 2014 im Vergleich zum 1. HJ 2013
Die aktuelle Konjunkturumfrage des Verbandes Fenster + Fassade (VFF) unter seinen Mitgliedern kommt zu dem Ergebnis, dass die wirtschaftliche Lage der Branche im ersten Halbjahr 2014 verglichen mit dem Vorjahreszeitraum „recht ordentlich“ war. Fast die Hälfte (49 %) berichtet von gleichbleibenden Umsätzen – im Vorjahr waren es nur 38 %. Bei 26 % hat sich die wirtschaftlichen Situation verbessert, bei 25 % ist sie schlechter geworden. Laut VFF-Geschäftsführer Ulrich Tschorn lebt die Branche von Zuwächsen im Neubau. Leider gäbe es diese aber nicht flächendeckend, sondern verstärkt in Ballungsgebieten. Die Nachfrage im ersten Halbjahr 2014 war bei 37 % so hoch wie im Vorjahreszeitraum. Von Zuwächsen berichten 38 %, weniger Abnehmer fanden 25 % der Firmen.

Fenster aus diversen Materialien
Stabil ist die Nachfrage nach Holzfenstern – das melden 44 %. Das Rahmenmaterial Holz-Metall ist gefragter (45 % haben Zuwächse), ebenso Metall (42 %). Kunststoff wird zwar bei 35 % der Firmen stärker nachgefragt, doch diese Angabe hält sich mit Rückgängen bei 33 % in etwa die Waage. Ähnlich sieht es beim Umsatz mit Kunststofffenstern aus: Dieser stieg bei 36 %, ist aber bei 34 % gesunken. Mit Holz- und Metallfenstern machen jeweils 42 % gleichbleibende Umsätze, mit Holz-Metall sogar 45 %.
Haustüren, Fassaden und Wintergärten
Mit Haustüren aus Holz machen 60 % stabile Umsätze, bei Holz-Metall sind es sogar 69 %, bei Metall 51 % und bei Kunststoff 48 %. „Ein leichter Zuwachs in allen Segmenten, jedoch mit zunehmendem Preisdruck“, erklärt Tschorn. Fassadenkonstruktionen aus edlem Holz und pflegeleichtem Metall liegen auf dem bekannt niedrigen Gesamtniveau vorne. Der Wintergartensektor entwickelt sich weiter rückläufig, allerdings sei eine Steigerung der Nachfrage nach qualitativ besonders hochwertigen Wintergärten zu verzeichnen. (nr)
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de