1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Fachmagazine auf Pole Position – Schlusslicht bilden soziale Netzwerke

Studie bescheinigt Glaubwürdigkeit
Fachmagazine auf Pole Position – Schlusslicht bilden soziale Netzwerke

In Fachzeitschriften abgedruckte Berichte gelten bei den Lesern als fundiert, objektiv und somit besonders glaubwürdig. Das zeigte eine eine aktuelle wissenschaftlichen Studie ds Kölner Wirtschaftspsychologen Dr. Volker Schulz.

Für die mehr als 1000 Befragten liegen die Fachzeitschriften sogar auf Platz eins der glaubwürdigsten Medien – dicht gefolgt von Druckerzeugnissen wie Nachrichtenmagazinen, der Wirtschaftspresse und Tageszeitungen.
Erst im Mittelfeld erscheint das Internet in Form von Unternehmens- und Nachrichtenseiten. Beide werden als ähnlich glaubwürdig wie Publikumszeitschriften und Wochenzeitungen eingeschätzt. Weit abgeschlagen folgen die Boulevardpresse, Diskussionsforen. Das Schlusslicht bilden soziale Netzwerke.
Da in der Kommunikationspsychologie dem persönlichen Gespräch die höchste Glaubwürdigkeit zugeordnet wird, überrascht dieses Ergebnis, so Schulz. Ähnelt doch die Interaktion in Foren und sozialen Netzwerken dem Gespräch sehr. Es scheint jedoch so zu sein, dass diese Plattformen eher zur Selbstdarstellung als dem Austausch relevanter Informationen dienen.
Unterm Strich wird deutlich: Leser können klar unterscheiden zwischen gut recherchierten News und simpler Meinungsmache.
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de