1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Farbgenie Le Corbusier verzaubert legendären „Eiermann-Stuhl“

Zwei Ikonen verschmelzen
Farbgenie Le Corbusier verzaubert legendären „Eiermann-Stuhl“

Farbgenie Le Corbusier verzaubert legendären „Eiermann-Stuhl“
Ab sofort gibt es den „Eiermann-Stuhl“ in den markenrechtlich geschützten und lizenzierten Les Couleurs von Le Corbusier. Vorrätig sind „le jaune vif“ (Sonnengelb), ombre naturelle“ (Graubraun mit zarten Stichen von Rot und Grün), „bleu céruléen“ (Himmel-/Meerblau mit Elementen von Rot- und Grünstich) und „vert anglais clair“ (bläuliches Veronesergrün).
Die Design-Manufaktur Wilde+Spieth haucht seiner Kultmarke neues Leben ein: Das Esslinger Unternehmen vereinigt das Wissen zweier Design-Päpste in einem Sitzmöbel-Klassiker und präsentiert den berühmten „Eiermann-Stuhl“ jetzt in den zeitlosen Farben von Universalgenie Le Corbusier.

Hintergrund: Die Farbe eines Möbelstücks ist genauso wichtig wie Form und Material. Davon war Architektur- und Designlegende Le Corbusier (1887–1965) überzeugt. Denn Farben korrespondieren seiner Ansicht nach mit der Psyche eines Menschen, mit seinem Geschmack, ja sogar mit Sitte und Moral. Sie sind in der Lage, unsere subjektive Wahrnehmung eines Gegenstandes entscheidend zu verändern. Diese Erkenntnis trieb Le Corbusier an, die universelle, ewig gültige Farbenreihe zu finden, die seit Menschengedenken in Kunst und Folklore immer wiederkehrt und also eine zeitlose emotionale Wirkungskraft besitzt. Deshalb bereiste er Länder und Kulturen und entwarf schließlich seine Kollektion edler, harmonischer und brillanter Naturpigment-Farbtöne. Der Clou: Diese polychromen Pigmentfarben nach Le Corbusier strahlen nicht nur mehr als „normale“ moderne monochrome Industriefarben, sie passen auch alle in zauberhafter Weise zusammen. Das Geheimnis: Farben aus der Natur harmonisieren aufgrund ihrer inneren Vielfarbigkeit immer – wie ein Wiesenblumenstrauß, bei dem jede einzelne Blume zur anderen passt.
Egon Eiermann (1904–1970), einer der bedeutendsten deutschen Architekten und Möbeldesigner der Nachkriegszeit, war der erste, der in der Gründungsphase der Bundesrepublik Serienmöbel entwickelte, die dem internationalen Maßstab an Form und Funktionalität stand hielten. Zu seinen wegweisenden Entwürfen zählt unter vielen anderen Klassikern der Mehrzweck-Stahlrohrstuhl „SE68“ mit seiner einzigartigen organisch geformten Sitzfläche und Rückenlehne aus Holz.
Die Design-Manufaktur Wilde+Spieth verschmilzt nun die ewig gültige Farbenlehre Le Corbusiers mit dem zeitlosen Design des „SE68“: Ab sofort gibt es den „Eiermann-Stuhl“, der seit 1950 ohne Unterbrechung von dem Unternehmen produziert wird, in den markenrechtlich geschützten und lizenzierten Les Couleurs®Le Corbusier. Vorrätig sind „ombre naturelle“ (Graubraun mit zarten Stichen von Rot und Grün), „bleu céruléen“ (Himmel-/Meerblau mit Elementen von Rot- und Grünstich), „vert anglais clair“ (bläuliches Veronesergrün) und „le jaune vif“ (Sonnengelb). Bei einer Bestellmenge ab 50 Stühlen realisiert Wilde+Spieth aber auch alle anderen der insgesamt 63 Farben der Le Corbusier-Klaviaturen. Einzelpreis: ca. 470 Euro.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de