1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Fensterhersteller schaffen Umsatzplus

Österreichische Fenstermarkt im Aufwind
Fensterhersteller schaffen Umsatzplus

Infolge des nach wie vor hohen Renovierungsvolumens wuchs der österreichische Fenstermarkt auch 2011 robust um +1,1% gegenüber dem Vorjahr. Dabei verlässt sich die Fensterbranche nicht auf staatliche Förderungen, sondern ist ihr eigener Market-Maker, analysieren Kreutzer Fischer & Partner – Marktanalyse im aktuellen Branchenradar.

Die österreichische Fensterindustrie erzielte 2011 einen Umsatz von € 825 Millionen. Rund 75% aller Fenster werden im Gebäudebestand montiert, entweder im Zuge des Fenstertausches oder bei Zu- und Umbauten. Damit übertrifft die Fensterindustrie zum wiederholten Male die von Regierung und Experten angestrebte Sanierungsquote von drei Prozent des Gebäudebestandes, die als Zielmarke für energetische Gebäudesanierung formuliert wurde. So wurden etwa bei Ein- und Zweifamilienhäusern 2011 bei 3,4% aller Gebäude die Fenster getauscht. Im Vergleich dazu kommt man bei der Fassadendämmung mit einer Sanierungsquote von 1,1% des Bestandes seit Jahren nicht recht weg vom Fleck.
Ein weiterer entscheidender Punkt ist die Einsicht der Hersteller, dass bei einer derart hohen Sanierungsquote, Wachstum mittel- bis langfristig nicht über eine steigende Nachfrage, sondern nur über einen Mehrwertverkauf möglich ist. Infolge werden Jahr für Jahr mehr Fenster mit Drei-Scheiben-Isolierglas, mit Sonnenschutz oder bei Holzfenstern mit vorgesetzten Aluschalen zum besseren Schutz gegen Witterungseinflüsse abgesetzt. Der Anteil von Holz/Alu-Fenstern liegt mittlerweile bei mehr als 23% und ist in keinem Land höher als in Österreich.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de