1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Ab ins Messejahr 2024

Ab ins Messejahr 2024
FIT, eine Messe für Fensterbau, Innenausbau und Türenfertigung

Vom 31. Januar bis zum 2. Februar 2024 wird zum ersten Mal die FIT (Fenster, Innenausbau und Türen) stattfinden. Mit ca. 45 Ausstellern will sie als Nischenveranstaltung zwischen großer Messe und Hausveranstaltung ihren Platz einnehmen.

Das Handelshaus Engelfried Maschinentechnik GmbH aus Oberkochen veranstaltet Ende Januar 2024 gemeinsam mit der Masterwood-Deutschland GmbH ein neuartiges Messekonzept. Die FIT (Fenster, Innenausbau und Türen) soll an drei Tagen, vom 31. Januar bis zum 2. Februar 2024, sowohl als Treffpunkt für Fensterbauer dienen als auch für Schreiner und Tischler, die im Innenausbau und der Türenfertigung tätig sind.

Mit ca. 45 Ausstellern will sie als Nischenveranstaltung zwischen großer Messe und Hausveranstaltung dienen. Die Hersteller werden Produkte, Anwendungen und Technologien aus dem Bereich Fenster- und Türenfertigung sowie für den Innenausbau vorstellen.

Im Fokus: Fenster und Türenfertigung

Über 45 Aussteller aus den Bereichen Maschinen, Anlagen, Automatisierung, Werkzeuge sowie Software bis hin zu Beschlägen und Oberflächentechnik werden auf der Veranstaltung vertreten sein. Aus dem Bereich Fensterfertigung findet man vor Ort die Werkzeugkompetenz unter anderem von Leitz, Oppold, Oertli, Zuani und Aigner. Die Werkzeuge der verschiedenen Hersteller werden auf dem Masterwood-Bearbeitungszentrum 4-Win live im Einsatz gezeigt.

Aus der Software-Branche sind Klaes, ProLogic, 3-E, DDX sowie Cad Line vertreten, um bedarfsgerecht ihre aktuellen Lösungen vorzustellen und freuen sich auf regen Austausch und eine inspirierende Mess.

Neben vier Bearbeitungszentren aus dem Hause Masterwood – von groß bis klein – stellt Kuper seinen 6-Wellen-Hobel SWT XL-6 Fenster vor. Dazu kommt Bohrtechnik von Götzinger und Sägetechnik aus den Häusern Graule, Hecht und Salvamac. Die Pressen der Firma S&S bis hin zum Flügelanschlag von Ruchser komplettieren das Ausstellungsangebot. Für die Großanlagentechnik steht der Hersteller Working Process beratend zur Verfügung. Außerdem gibt es Beschlagstechnik von Maco. Vor Ort soll die gesamte Produktionskette der Fenster-Einzelteilfertigung live gezeigt werden.

Abgerundet wird die Fertigungskette mit der Oberfläche. Für Fachwissen zum Thema Schleifen sorgen die Firmen Loewer und Unitek. Für die Oberflächenbehandlung zeigen Finiture und Uwe Marx ihr Produktportfolio.

Dazu kommt der passende Lack sowie Beschläge von Gutmann, Remmers, Adler und Co. Holz Steeb wird auf der Veranstaltung für das so wichtige Ausgangsmaterial, das Holz, zur Verfügung stehen.

Im Fokus: Innenausbau

Auch die Innenausbauer kommen nicht zu kurz. Mit einer Produktionsinsel werden auf kleinstem Raum live Möbel produziert. Die durchgängige Fertigung, beginnend mit der Software Palette CAD, Sägetechnologie von Fimal, Kantentechnik von Bi-Matic sowie zwei Durchlaufbearbeitungszentren von Masterwood endet auf einem Hubtisch von Rehnen. Für eine tragende Verbindung sorgen Lamello, Ostermann und Hettich.

Dazu werden Standardmaschinen von Fimal, Schleiftechnik von Unitek und Rehnen, Absaugungstechnik von Nestro sowie Druckluftinnovationen von Kaeser vertreten sein. (lp/Quelle: Masterwood Deutschland GmbH)

Jetzt kostenfrei anmelden: www.fit-messe.de

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de