1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Furnier und Schnittholz suchen kreativen Abnehmer

Seltener Gigant: Amerikanische Nuss aus Frankreich
Furnier und Schnittholz suchen kreativen Abnehmer

Was für ein Baum: Fast 5900 qm bestes Messerfurnier sowie 80 mm starkes Schnittholz für 38 potenzielle Tischplatten konnten die Mitarbeiter der Nordbayerischen Holzindustrie GmbH aus einer einzigen Schwarznuss (auch Amerikanische Nuss genannt) gewinnen. Sie musste nach einem Sturm gefällt werden, weil der Verfall des Holzes drohte.

Das Alter des Baumes aus der Bretagne wird auf mindestens 200 Jahre geschätzt. Der Stamm war 15 m lang und hatte einen Umfang von über 4 m. Die unteren 7 m mit einem Durchmesser von rund 1,40 m wurden zu Furnier verarbeitet, der Rest zu insgesamt 5,609 cbm Schnittholz von 1,30 bis 3,50 m Länge.
„Die schöne Braunfärbung seines Innenlebens ließ schon erahnen, welch attraktives Furnier einmal daraus werden würde“, freut sich Eric Bader, Geschäftsführer des Traditionsunternehmens aus Unsleben. Sein Ziel ist es, Schnittholz und Furniere im Idealfall gemeinsam an einen kreativen Innenausbauer zu verkaufen, der es für ein außergewöhnliches Großprojekt einsetzen will. „Vielleicht ziert es eines Tages die Räumlichkeiten eines schicken Hotels oder eine edle Möbel-Serie“, schwärmt Bader.
Über die Nordbayerische Holzindustrie GmbH
Das Unternehmen ist ein klassisches Furnier- und Sägewerk, das sich darauf spezialisiert hat, beste Qualitäten aller europäischen Holzarten zu Furnier- und Schnittholzprodukten zu verarbeiten und einem hochwertigen Verarbeiterklientel zur Verfügung zu stellen. (nr/Quelle: IFN)
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de