1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Gemeinsam in die Zukunft

Deutscher Tischlertag 2000, Leipzig
Gemeinsam in die Zukunft

Unter dem Motto: „Gemeinsam in die Zukunft“ findet dieses Jahr vom 14. bis 17. September in Leipzig der „Deutsche Tischlertag 2000“ statt. Bewusst wurde Leipzig als Veranstaltungsort gewählt, weil von dieser Stadt vor zehn Jahren die Bewegung für die Deutsche Wiedervereinigung in Freiheit ausging.

Der Tischlertag 2000 verfolgt drei Ziele:1. Den Brückenschlag zwischen Ost und West und seine Bedeutung für das deutsche Tischler- und Schreinerhandwerk zu verdeutlichen.

  • 2. Die Leistungen in der Vergangenheit als Basis für die Bewältigung der Anforderungen der Zukunft zu würdigen und
  • 3. gleichzeitig einige Aspekte dieser Zukunft herauszuheben und in ihren Auswirkungen auf das Tischler- und Schreinerhandwerk zu betrachten.
Nicht zuletzt soll mit dem Tischlertag auf die Leistungen und das Leistungsangebot des Tischler- und Schreinerhandwerks, in der Öffentlichkeit nachdrücklich aufmerksam gemacht werden.
Das Programm umfasst am Freitag, dem 15. September, dem offiziellen Eröffnungstag, zunächst die Begrüßung der Teilnehmer und der traditionell mit dem Rennrad angereisten HKH-Radfahrer der Innung Neuwied. Es folgt sodann die Grundsatzrede des Präsidenten des Bundesverbandes HKH, Guido Ossenkopp. Dr. Wolfgang Schäuble wird an-schließend die Festrede halten. Die Verleihung des Abraham und David Roentgen-Preises sowie die Ehrung der Gewinner der Silber- und Bronze-Medaille beim Internationalen Berufswettbewerb in Montreal beschließen die Eröffnung. Der Nachmittag ist dem Besuch der Messe HolzTec, die zur gleichen Zeit auf dem Gelände stattfindet, vorbehalten.
Am Samstag, dem 16. September, referieren vier Redner zu den Themen:
• „Die Zukunft der Technologie in der Holzmaschinenbranche“
• „Die Zukunft der Holzwerkstoffe“
• „Der Weg in die Zukunft eines holzverarbeitenden Betriebes in Sachsen“
• „Die Zukunft der handwerklichen Berufsstandsorganisationen“.
Anschließend stellen sich die Referenten im Rahmen einer Podiumsdiskussion kritischen Fragen aus dem Auditorium. Eine Zusammenfassung des Ergebnisses beschließt den offiziellen Teil des Tischlertages.
Aber auch die kollegiale Begegnung kommt nicht zu kurz. Schon am Donnerstagabend, dem 14. September, ist für die angereisten Teilnehmer ein Teil des berühmten Auerbachs-Kellers reserviert. Bei einem typisch sächsischen Menü, Wein oder Bier aus der Region und einem kleinen Unterhaltungsprogramm ist Gelegenheit zu einem ersten Gespräch unter Kollegen.
Am Freitagabend findet ein Orgel-Konzert in der Thomas-Kirche zu Leipzig mit Gesangsdarbietungen ehemaliger Thomaner aus dem berühmten Knaben-Chor statt.
Am Samstagnachmittag besteht Gelegenheit, sich in geführten Touren ein Bild vom „neuen“ Leipzig zu machen.
Mit dem großen Gala-Abend in der Glashalle der Neuen Messe am Samstagabend, findet der Tischlertag seinen geselligen Ausklang. Musik und Darbietungen, ein Büffet und das unverwechselbare grandiose Flair der Glashalle sorgen so für einen abschließenden Höhepunkt des Tischlertages.
Veranstaltungsort:
Kongresszentrum Neue Messe Leipzig
Teilnehmerpreis:
190,- DM plus MwSt. je Person für das Programm einschließlich Mittagsimbiss (2 mal), Kaffeepausen (2 mal), Büffet und Unterhaltungsprogramm am Gala-Abend und Eintrittskarte Messe; jedoch ausschließlich Besichtigungsprogramm und Abendessen bei geselligem Abend in Auerbachs Keller
Unterkunft:
Renaissance-Hotel Leipzig
Die Zimmerbuchung bzw. Reservierung nimmt der Bundesverband HKH zentral vor. Bezahlt wird jedoch das Hotel von jedem Teilnehmer selbst.
Die Buchung wird auch über das Internet unter www.tischlertag 2000.de möglich sein.
Anmeldungen:
Bundesverband HKH, Abraham-Lincoln-Str. 32, 65189 Wiesbaden, Fax 06 11/ 9 73 41 31 o
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de