Der Anbieter von Beschlagtechnik und elektronischen Schließsysteme hat 2017 mit einem Gesamtumsatz von 1,375 Mrd. Euro (2016: 1,311 Mrd. Euro) abgeschlossen. Das entspricht einem Wachstum von 4,9 %, währungsbereinigt 6,5 %. Die 37 ausländischen Tochterunternehmen haben dazu ein Plus von 6,3 %, die Mutter- und die sechs Produktionsgesellschaften in Deutschland 1,7 % beigesteuert. Nahezu alle bearbeiteten Märkte, so das Unternehmen, haben sich positiv entwickelt. Hauptwachstumstreiber waren im vergangenen Jahr die Vertriebsgesellschaften in USA, Vietnam und Indien. Die Märkte in Asien verzeichneten allgemein überdurchschnittliche Zuwachsraten.
Globale Vernetzung im Fokus
Weltweit wuchs die Mitarbeiterzahl um 200 auf jetzt 7600. In Deutschland hat das Unternehmen 1600 Mitarbeiter, darunter 85 Auszubildende/Studenten. Eigene Produkte entstehen in einem von fünf Produktionswerken oder werden bei einem von 1500 Partnern auf der ganzen Welt hergestellt.
Aktuell treibe man die globale Vernetzung weiter voran, erklärt das Unternehmen. Im internationalen Objektgeschäft konzentriere man sich mit neuen Angeboten auf den Wachstumssektor Hospitality. Für innovative Smart Home-Konzepte sei das Unternehmen ebenfalls zum Vordenker geworden. Häfele Connect, eine App für Smartphones und Tablets, vernetzt und steuert Licht und Sound sowie elektrische Antriebe im Möbel. (bs/Quelle: Häfele)