1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Handwerkerbonus statt Gebäudesanierung?

Milliardenschwerer Steuerbonus vorerst auf Eis
Handwerkerbonus statt Gebäudesanierung?

Handwerkerbonus statt Gebäudesanierung?
Obwohl sich die Parteien bereits einig waren, wird die Regierung die energetische Sanierung von Häusern unter Umständen doch nicht fördern. Überraschend wurde der von Bund und Ländern eigentlich schon beschlossene milliardenschwere Steuerbonus vorerst gestoppt.

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) sperrt sich gegen das Vorhaben, im Gegenzug den Handwerkerbonus abzuschmelzen wird: Hier wären nur noch Leistungen von mehr als 300 Euro absetzbar. Vorerst bleibt es also bei den bisherigen Regelungen.
In einem Brief an seine Fraktionsmitglieder schreibt SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann: „Über eine steuerliche Förderung der energetischen Gebäudesanierung konnte im Koalitionsausschuss keine Einigung erzielt werden.“ Das Wirtschaftsministerium prüfe nun alternativ, Zuschussprogramme der KfW-Bank zu erhöhen.
Eigentlich sollte Energiesparen in Deutschland durch den steuerlich begünstigten Austausch von Fenstern und alten Heizkesseln sowie einen Zuschuss zu Dämmmaßnahmen gefördert werden. Der Kompromiss sah vor, dass Hausbesitzer 10 bis 25 % ihrer Kosten von der Steuer absetzen können – und zwar rückwirkend ab Januar 2015. (nr/Quelle: Zeit-Online/GEEA)
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de