1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Handwerksmeister tragen entscheidend zur Energiewende bei

Gleichstellung von Gebäudeenergieberatern und Planern gefordert
Handwerksmeister tragen entscheidend zur Energiewende bei

„Das Potenzial der qualifizierten Gebäudeenergieberater im Handwerk wird nur unzureichend genutzt“, so Karl-Heinz Schneider, Vorsitzender der Bundesvereinigung Bauwirtschaft. „Es ist absolut unbefriedigend, dass wir bei jedem neuen Förderprogramm des Bundes erneut über die Qualifikation der Gebäudeenergieberater HWK im Vergleich zu den Planern diskutieren, obwohl diese seit 20 Jahren für gute und vor allem praktikable Lösungen bei der energetischen Optimierung von bestehenden Gebäuden stehen.“

Umfassende Kenntnisse sind vorhanden
Energetische Modernisierungen brauchen einen ganzheitlichen Ansatz. Die Gebäudehülle muss gedämmt, die Anlagentechnik auf den erforderlichen Heizwärmebedarf abgestimmt werden. Dies kann schrittweise erfolgen. Dafür sieht die Energieeinsparverordnung einen Sanierungsfahrplan vor, welcher von den Gebäudeenergieberatern jeweils individuell erstellt wird. Die notwendigen Kenntnisse erwerben sie in einer 240-stündigen Weiterbildung. Hinzu kommen fachpraktische Erfahrungen aus der Gesellenausbildung, der Fortbildung zum Handwerksmeister und der beruflichen Tätigkeit. Damit liegen umfassende Kenntnisse zu Baustoffen, Konstruktionen und Anlagensystemen aus verschiedenen Baujahren vor.
„Durch qualifizierte Beratung und fachgerechte Ausführung trägt das Handwerk zum Gelingen der Energiewende im Gebäudebereich bei“, so Schneider abschließend. (nr)
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de