1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Hart erkämpft: Richard Jäger gewinnt

Bundesleistungswettbewerb im Tischler-/Schreinerhandwerk 2015
Hart erkämpft: Richard Jäger gewinnt

Nach zwei höchst intensiven und spannenden Wettkampftagen gewinnt Richard Jäger aus Liebenwalde (Brandenburg) den Bundesleistungswettbewerb im Tischler-/Schreinerhandwerk 2015.

Was kann an einem filigranen „Stummen Diener„ aus Buche schon groß dran sein? Jede Menge, vor allem aber ein hohes Maß an Komplexität, wie sich zeigen sollte. Zahlreiche verschiedene Winkel und vier unterschiedliche handwerkliche Verbindungsarten trieben den 13 Teilnehmern beim Bundesleistungswettbewerb des Tischler- und Schreinerhandwerks buchstäblich die Schweißperlen auf die Stirn.
Sie spornten aber auch an, denn ohne Höchstleistung war diese Wettkampfaufgabe nicht zu bewältigen. In zweimal neun Stunden an insgesamt zwei Tagen war höchste Konzentration gefragt. Am Ende gelang dies Richard Jäger aus Brandenburg am besten. Der Bundessieger 2015 setzte sich vor Hermann Probst-Sinell aus Berlin und Markus Figl aus Fürstenfeldbruck (Bayern) durch, die er auf den zweiten und den dritten Platz verwies. Die drei Erstplatzierten wurden jeweils mit einer Festool Profi-Handmaschine, der Bundessieger zusätzlich mit einem Produktsortiment von Spax belohnt.
Dass im Ergebnis alle 13 Teilnehmer eine Topleistung ablieferten, führt TSD-Präsident Konrad Steininger auf Talent, aber auch auf die richtige Einstellung und die vorbildlichen Ausbildungsleistungen in den Betrieben zurück. Hier stehe die Art von Nachwuchs, die unsere Betriebe bräuchten, führte der erfahrene Schreinermeister und Unternehmer aus Bayern aus: jung, motiviert und mit Liebe zum Tischler- und Schreinerhandwerk.
Wie geht es weiter – die WorldSkills 2017
Nach einer verdienten Verschnaufpause wartet noch eine große Herausforderung: Die Berufsweltmeisterschaften (WorldSkills) 2017 in Abu Dhabi.
Da sowohl Jäger als auch Probst-Sinell in 2017 bereits älter als 22 Jahre sind und damit das Höchstalter für eine Teilnahme an den WorldSkills überschritten haben, rückt Markus Figl als Drittplatzierter nach. „Das ist natürlich noch mal eine riesige Ehre für mich,“ freut sich der 20-jährige über diese unverhoffte Chance. Figl wird zusammen mit dem Bundessieger 2016 das Tischler-Schreiner-Nationalteam bilden und nach intensiver fachlicher als auch psychologischer Vorbereitung im Herbst 2017 bei den Weltmeisterschaften auf Medaillenjagd gehen.
Der Bundesleistungswettbewerb im Tischler- und Schreinerhand-werk
Nach Vorentscheiden auf Innungs-, Handwerkskammer- und Landes-ebene treten die größten Talente eines Gesellen-Abschluss-Jahrganges auf Bundesebene gegeneinander an. Ausgerichtet wird der Bundeswettbewerb von Tischler Schreiner Deutschland – als Beitrag des Tischler-/Schreinerhandwerks am Leistungswettbe-werb des Deutschen Handwerks. In diesem Jahr fand er vom 9. bis 11. November an der Meisterschule Ebern statt.
Der Bundesleistungswettbewerb im Tischler- und Schreinerhandwerk 2015 wird von Festool, SPAX International, Pollmeier, Klöpferholz, Christoph & Oschmann, alfer aluminium und Hans Brügmann (Rampa) unterstützt. (hf/Quelle: TSD)
Der Wettkampf zum Nacherleben im PLW-Newsticker: www.tischler-schreiner.de/plw-2015-news
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de