1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Hesse-Lignal verzichtet auf Nitrocelluloselacke

Lackhersteller ändert Sortiment
Hesse-Lignal vezichtet auf Nitrolacke

Hesse-Lignal vezichtet auf Nitrolacke
Mitarbeiter aller Abteilungen haben bei Hesse-Lignal gemeinsam an der Umstellung auf nachhaltige Lacke und Beizen gearbeitet. Foto:Hesse-Lignal

Im Zuge seiner Bemühungen um Nachhaltigkeit hat Hesse Lignal ab dem 1. Januar 2024 sämtliche Nitrocelluloselacke und lösemittelhaltige, säurehärtende Lacke aus seinem Angebot entfernt. Jens Hesse, der Geschäftsführer des Unternehmens, erklärt hierzu: »Unser Transformationsprozess schreitet wie geplant voran.« Durch den Rückzug aus dem Nitrolackmarkt habe das Unternehmen aus Hamm ein bedeutendes Zwischenziel seiner Nachhaltigkeitsstrategie erreicht.

In den vergangenen Monaten hatte Hesse Lignal Kunden, die zuvor Nitrocelluloselacke erworben hatten, auf umweltfreundlichere Produkte umgestellt. Ebenso werden bestimmte lösemittelhaltige Zusatzmittel, Farbstoffe, Pigmentkonzentrate und zugehörige Verdünner nicht mehr angeboten.

Positive Rückmeldungen von Kunden

Jens Hesse gibt zu verstehen, dass die Mitarbeiter in den Abteilungen Forschung und Entwicklung, Produktmanagement und Vertrieb viel Engagement und Fachwissen in die Entwicklung und Prüfung nachhaltiger Alternativprodukte gesteckt haben. Heutzutage stünden als nachhaltigere Alternativen wasserbasierte Produkte, Lacke aus nachhaltigen Rohstoffen, UV-Lacke und natürliche Öle zur Verfügung.

Das Familienunternehmen hat bereits zahlreiche positive Rückmeldungen aus seinem Kundenkreis erhalten. Viele teilen die Überzeugung des Geschäftsführers von der Notwendigkeit nachhaltiger Produkte.

Die Strategie des Lack- und Beizenherstellers verfolgt hauptsächlich zwei Ziele: Zum einen soll der Einsatz von flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) reduziert werden, da diese zur Bildung von bodennahem Ozon und zur Entstehung von klimaschädlichem CO2 beitragen können. Zum anderen sollen Produkte, die fossile Rohstoffe enthalten, durch Alternativen aus nachhaltigen Rohstoffen ersetzt werden.

Weitere Informationen zu den Änderungen im Sortiment und eine Übersicht über die verfügbaren Alternativprodukte finden interessierte Lackverarbeitungsbetriebe im Internet unter www.hesse-lignal.com/produkte/sortimentsaenderungen (il)

www.hesse-lignal.com

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de