1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Holzwerkstoffhersteller Egger feiert 50-jähriges Bestehen

Mehr als 1000 Gäste in St. Johann
Holzwerkstoffhersteller Egger feiert 50-jähriges Bestehen

Der Holzwerkstoffhersteller Egger hat am 1. Juli mit mehr als 1000 Gästen am Stammsitz in St. Johann (Tirol) sein 50-jähriges Jubiläum gefeiert. Unter dem Motto „Ein Fest für Partner – ein Fest der Sinne“ bedankte sich das Unternehmen bei seinen Partnern und insbesondere auch Mitarbeitern.

Das österreichische Familienunternehmen hat sich in den vergangenen fünf Jahrzehnten vom lokalen Spanplattenhersteller zu einem der führenden Holzwerkstoffhersteller in Europa entwickelt. „Ich freue mich sehr über die überwältigende Resonanz auf unsere Einladung. Ohne unsere Partner wären wir nicht, was wir heute sind“, so Eigentümer Michael Egger.

Nach einer Podiumsrunde, bestehend aus Kunden, Lieferanten und Egger-Mitarbeitern, führte eine musikalische Zeitreise die Gäste durch die Firmengeschichte.
Michael Egger fasste in seiner Festrede zusammen, wie das unternehmerische Selbstverständnis seines Vaters und Unternehmensgründers Fritz Egger sen. das Unternehmen bis heute nachhaltig prägt.
In der Ausstellung „50 Jahre Egger“ gewährte der Holzwerkstoffhersteller zudem einen kompakten Überblick über die gesamte Gruppe. Ausstellungsinseln informierten unter anderem über die verschiedenen Produktbereiche Möbel- und Innenausbau, Holzbau und Fußboden, die umfangreiche Produktwelt konnte im Egger-Truck entdeckt werden.
Unternehmerischer Mut und Weitblick
1961 entschloss sich Fritz Egger sen. mit 50.000 DM Startkapital in ein Spanplattenwerk zu investieren. Er hatte bereits damals erkannt, dass der Rohstoff Holz zu wertvoll war, um nichts mit den Resten der Sägewerksproduktion anzufangen und setzte auf den vergleichsweise neuen Werkstoff Spanplatte. Dafür schloss er das gut gehende, moderne Sägewerk der Familie. Die erste Spanplatte wurde in St. Johann in Tirol am 18. Dezember 1961 produziert.
Bis zum plötzlichen Unfalltod von Fritz Egger sen. im Jahr 1982 produzierte Egger ausschließlich in Österreich. Seine drei Söhne Michael, Fritz und Edmund (der vor 15 Jahren verstarb) expandierten danach erfolgreich ins Ausland. Das erste Werk außerhalb Österreichs war 1984 Hexham (UK). Mittlerweile ist die Zahl der Werke auf 17 angewachsen. Letzter Neuzugang seit Mai 2011 ist das Werk Gagarin in Russland, wo Egger nun mit zwei Produktionsstätten vertreten ist.
Egger heute
Das Tiroler Familienunternehmen mit seinen rund 6500 Mitarbeitern und einem Umsatz von ca. 1,8 Mrd. Euro produziert europaweit an 17 Standorten in sieben Ländern. Egger liefert Produkte an die Möbelindustrie, den Holzhandel, das Tischler-, Bodenleger- und Zimmererhandwerk ebenso wie an Holzbaubetriebe, Fertighaushersteller und Baumärkte.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de