1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Homag Group meldet gute Auftragslage im ersten Quartal 2013

Prognosen für 2013 bestätigt
Homag Group meldet gute Auftragslage im ersten Quartal 2013

Die Homag Group, Hersteller von Maschinen und Anlagen für die holzbearbeitende Industrie und das Handwerk, hat ihren Auftragseingang im ersten Quartal 2013 um knapp 7 % auf 182,3 Mio. Euro (Vj.: 170,6 Mio. Euro) gesteigert.

Dr. Markus Flik, Vorsitzender des Vorstands erläutert: „Dieser gute Auftragseingang ist vor dem Hintergrund der gerade zu Ende gegangenen Branchenleitmesse Ligna noch höher einzuschätzen. Denn unsere Kunden warten vor einer Investitionsentscheidung oftmals die Ligna ab.“
Der Auftragsbestand erreichte mit 230,9 Mio. Euro zum 31. März 2013 (Vj.: 208,9 Mio. Euro) den höchsten Wert zum Ende eines ersten Quartals seit 2008, da u. a. auch zum Quartalsende viele komplexe Projekte in Bearbeitung waren, die nur in geringem Umfang angearbeitet waren.
Zudem bestätigt die Homag Group ihre bisherige Prognose für 2013. Sofern es zu keinen größeren Verwerfungen in der Weltwirtschaft kommt will der Konzern unverändert beim Auftragseingang 2013 den Vorjahreswert übertreffen und einen Konzernumsatz von rund 800 Mio. Euro erzielen.
Umsatzzahlen und Ertragslage
Der Umsatzrückgang zwischen Januar und März 2013 auf 176,7 Mio. Euro (Vj.: 187,7 Mio. Euro) resultiert einerseits daraus, dass im Vorjahresumsatz ein Anteil von rund 5 Mio. Euro aus dem Großprojekt mit dem Kunden Mekran mit überdurchschnittlich hohem Handelswarenanteil enthalten war. Andererseits wurden manche Auslieferungstermine auf Kundenwunsch nach hinten verlegt. „Damit ist ein Teil des Umsatzes in die kommenden Monate verschoben“, so Flik.
Der im Vergleich zum Vorjahr geringere Umsatz im ersten Quartal 2013 wirkt sich unmittelbar auf die Ertragslage der Homag Group aus. So lagen das operative EBITDA vor Aufwand aus Mitarbeiterbeteiligung und vor außerordentlichen Aufwand bei 13,4 Mio. Euro (Vj.: 16,7 Mio. Euro) und das EBT nach Aufwand aus Mitarbeiterbeteiligung und nach außerordentlichen Aufwand bei 3,6 Mio. Euro (Vj.: 6,8 Mio. Euro). Das Periodenergebnis nach Anteilen ohne beherrschenden Einfluss belief sich auf 1,8 Mio. Euro (Vj.: 3,2 Mio. Euro), woraus sich ein Ergebnis je Aktie in Höhe von 0,12 Euro (Vj.: 0,21 Euro) ergibt.
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de