1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

TSD unzufrieden mit Gebäudeenergiegesetz

Jetzt die Schwächen ausbügeln
TSD unzufrieden mit Gebäudeenergiegesetz

TSD unzufrieden mit Gebäudeenergiegesetz
TSD-Präsident Thomas Radermacher. Foto: Tischler Schreiner Deutschland

Am 8. September 2023 wurde das Gebäudeenergiegesetz (GEG) ohne weitere Änderungen in seiner Fassung vom 30. Juni im Bundestag verabschiedet. Damit tritt es 2024 in Kraft. Vorab bedarf es aus Sicht des Tischler- und Schreinerhandwerks allerdings noch weiterer Klar- und Richtigstellungen. Dazu eine Stellungnahme von TSD-Präsident Thomas Radermacher:

„Der monatelange Streit um das Gebäudeenergiegesetz hat zu großer Verunsicherung bei den Betrieben und Verbrauchern geführt. Das ist Gift für die Nachfrage im Neubau und in der energetischen Sanierung. So gesehen ist die Verabschiedung ein Schritt in die richtige Richtung. Richtungsweisend ist dieser Schritt allerdings nur, wenn jetzt in aller Sachlichkeit die noch bestehenden Schwächen des Gesetzes ausgebügelt werden.

So ist das Heizen mit Biomasse, wie zum Beispiel Holz, im Neubau gut für zukünftige Werkstattplanungen. Im Wohnungsneubau hingegen kann es zu Fehlanreizen kommen, wenn gleichzeitig auf hohe Dämmstandards verzichtet wird. Einer Klar- und Richtigstellung bedürfen auch die Widersprüche des GEG zur ersten Durchführungsverordnung des Bundesimmissionsschutzgesetzes. Denn mit dem neuen Gebäudeenergiegesetz wurde auch ein Brennstoffpassus beschlossen, der die energetische Holzresteverwertung in den Betrieben des Tischler- und Schreinerhandwerks de facto unmöglich macht und damit die energetische Unabhängigkeit von etwa 75 % unserer Unternehmen ad absurdum führt. Und das kann nicht im Sinne des Gesetzgebers sein.“ (bs)

www.tischler-schreiner.de

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de