1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Küche 2013 – offene Gestaltung immer beliebter

Funktional und ästhetisch
Küche 2013 – offene Gestaltung immer beliebter

Laut der Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK) wohnen über 20 % der Deutschen in einer wandlosen Kombination aus „Kochen-Essen-Wohnen“. Sie bevorzugen verbundenene Wohnbereiche und schaffen so eine großzügige Wohnatmosphäre. In der aktuellen Studie heißt es weiter: Mehr als ein drittel der Bevölkerung Deutschlands fühlen sich im Wohnbereich „Kochen-Essen“ am wohlsten und für die Hälfte der Deutschen ist dieser Wohnbereich auch der täglich am meisten genutzte Raum.

„Das war noch vor zehn Jahren ganz anders, aber heute hat die Küche den Konkurrenzkampf mit dem Wohnzimmer für sich entschieden“, so Hüther, Geschäftsführer der AMK.
Mit der neuen Wohnraumgestaltung kommen immer neue Aufgaben auf die Küche zu. Sie muss natürlich praktikabel und funktional sein, aber auch schön und ansehnlich. Insgesamt gibt es so eine zunehmende Nachfrage nach Professionalisierung im Hinblick auf Arbeitsabläufe, Dunstabzug, Beleuchtung oder leicht zu reinigende Oberflächen.
Sicher einer der Gründe dafür: „Die Menschen sehen die Kochshows im Fernsehen und wollen dann auch eine Salatbrause, eine zweckmäßige Herdeinbauhöhe oder gutes Arbeitslicht. Sie sehen Glasfronten beim Küchenmöbelkorpus, die leicht zu reinigen sind, und finden sie klasse. Eine neue Küche muss eben in vielerlei Hinsicht mehr bieten als die alte“, erklärt Hüther.
Neben Professionalisierung und Energieeffizienz ist im aktuellen Küchenangebot aber auch eine Hinwendung zu einer schlichten Formensprache deutlich. Das Aussehen der Küche ist eher zurückhaltend und neutral, und man wird sich an ihr über Jahre nicht leid sehen. Die Käufer entscheiden sich immer mehr für schlichtes, zurückhaltendes Design.
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de