1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Kunden gut beraten: 11 Schritte zur energetischen Modernisierung

Richtige Reihenfolge hilft Kosten vermeiden
Kunden gut beraten: 11 Schritte zur energetischen Modernisierung

Kunden gut beraten: 11 Schritte zur energetischen Modernisierung
Bei einer energetischen Modernisierung kommt der Einbau neuer Fenster erst an neunter Stelle. Vorher sollte ein Energieberater das Gebäude analysiert haben, müssen alle Kosten zusammengestellt und eine Förderung beantragt sein. (Foto: VFF/Bayerwald Fenster & Haustüren)
Wer sein Eigenheim energetisch modernisieren möchte, sollte darauf achten, dass die Summe aller Einzelmaßnahmen zum optimalen Ergebnis führt. „Fenster, Dämmung und Heizung funktionieren wie ein Organismus“, erklärt Ulrich Tschorn, Geschäftsführer des Verbandes Fenster + Fassade (VFF). Deshalb müsse das Zusammenspiel dieser Komponenten vor Beginn der Modernisierung genau geplant werden, um unnötige Folgekosten zu vermeiden.

Wichtig sei, sich vor dem Einbau neuer Fenster Gedanken über die Rahmenbreite zu machen und die Anschlüsse für die Dämmung im Laibungsbereich zu berücksichtigen. Außerdem ist zu klären, wie effektiv die neuen Fenster und die gedämmte Fassade in Sachen Wärmeschutz zusammenarbeiten. Daraus ergibt sich der Heizwärmebedarf des Hauses. Wie die Dimensionierung der Heizungsanlage aussehen muss, sollte allerdings mit dem Heizungsfachbetrieb besprochen werden. Unter Umständen ist es nämlich möglich, die alte Anlage zu behalten und mit neuer Technik oder einer besseren Dämmung der Rohre für die nächsten Jahre fit zu machen. Dadurch sinkt der Energieverbrauch.
Eine modernisierte Gebäudehülle bringe außerdem mehr Komfort: angenehmere Temperaturen im Bereich der Fenster, Schall- und Sonnenschutz, Einbruchhemmung, einfachere Lüftung sowie Barrierefreiheit. Gleichzeitig steigt mit einer Modernisierung meist der Wert der Immobilie.
So sollte die energetische Modernisierung laut VFF ablaufen:
  • 1. Analyse durch den Energieberater
  • 2. Mögliche Zuschüsse nicht vergessen
  • 3. Maßnahmen planen
  • 4. Kosten zusammenstellen
  • 5. Förderung beantragen
  • 6. Planung der Dämmung
  • 7. Fensterplanung
  • 8. Individuelle Ausstattung planen, z. B. Sonnenschutz, Einbruchhemmung, Lichtlenkung und Barrierefreiheit
  • 9. Erneuerung der Fenster
  • 10. Erneuerung der Dämmung
  • 11. Planung und Erneuerung der Heizung entsprechend dem neuen Verbrauch
Der VFF rät außerdem, während der Modernisierung elektrische Leitungen oder Leerrohre unter der Dämmung in jede Maueröffnung zu legen. So kann auch noch Jahre später ohne großen Aufwand zum Beispiel ein automatisch gesteuerter Sonnenschutz angebracht werden. Das sichere die Zukunftsfähigkeit der eigenen vier Wände. (nr/Quelle: VFF)
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de