Schon 1998, als das Internet noch in den Kinderschuhen steckte, dachte Jürgen Layer, Geschäftsführer des Großhändlers, weiter. Zwar krächzten damals in immer mehr Büros und Wohnzimmern die ersten 56k-Modems, aber Verbindungen ins Netz waren langsam, instabil und zeitraubend. Als Vertriebsinstrument hatten es nur wenige auf dem Schirm. Für Layer zeichnete sich der Siegeszug des Internets jedoch bereits am Horizont ab. Deshalb brachte er sein Unternehmen für die Zukunft in Stellung – mit dem ersten Onlineshop für Handwerk und Co., der jetzt sein 20-jähriges Jubiläum feiert.
Akzeptanz anfangs begrenzt
„Wir hatten schon seit 1993 ein EDV-basiertes Katalogsystem im Angebot und Anfang 1998 den ersten Katalog auf CD-ROM präsentiert“, blickt Jürgen Layer zurück. „Da war der Schritt ins Internet nicht mehr weit.“ Doch die Akzeptanz bei der Kundschaft war begrenzt. In Seminaren versuchte der Großhändler deshalb, seine Stammkunden ans World Wide Web heranzuführen. „So haben wir dafür gesorgt, dass unsere Kundschaft mit einem Internetkatalog überhaupt etwas anfangen kann.“
Heute mehrfach ausgezeichnet
Gingen am Anfang lediglich zwei bis drei Bestellungen pro Tag über den Onlineshop ein, macht das Unternehmen heute 35 % seines Gesamtumsatzes im Internet. Der Onlineshop hat sich in dieser Zeit stetig weiterentwickelt und wurde mehrfach preisgekrönt. 2016 wählten ihn die Internetnutzer gar zur „Website des Jahres“.
Die Kunden, so das Handelsunternehmen, schätzen die breite Angebots- und Servicepalette, die ihnen der Webshop bietet. Dazu zählten neben informativen Inhalten und schneller Lieferung auch maßgefertigte Produkte und Online-Konfiguratoren, zum Beispiel für Möbelbeschläge. Dazu Jürgen Layer: „Wir arbeiten laufend daran, unser Angebot zu verbessern. Wir wollen, dass der Kunde sich bei uns wohlfühlt.“ (bs/Quelle: Layer)