1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Ligna ab 2027 mit neuem Zeitraum

Nicht mehr über den Himmelfahrtstag
Ligna ab 2027 mit neuem Zeitraum

Ligna ab 2027 mit neuem Zeitraum
Die LIGNA findet ab 2027 mit einem neuen Veranstaltungszeitraum statt. Foto: Deutsche Messe

Die LIGNA stellt von 2027 an neue terminlich-strategische Weichen. Sie verlässt den gewohnten Veranstaltungszeitraum über den Himmelfahrtstag und wird ab 2027 weiterhin in den ungeraden Jahren – aber losgelöst vom Feiertag – im Frühjahr in Hannover ausgerichtet. Das haben die LIGNA Veranstalter, die Deutsche Messe AG und der VDMA Holzbearbeitungsmaschinen nach intensiven Gesprächen gemeinsam entschieden.

Die LIGNA 2027 wird von Montag, 10. Mai bis Freitag, 14. Mai in Hannover ausgerichtet, die LIGNA 2029 von Montag, 14. Mai bis Freitag, 18. Mai. Unverändert ist der Termin der LIGNA 2025 über Himmelfahrt von Montag, 26. Mai bis Freitag, 30. Mai.

Anpassung an geändertes Besucherverhalten

Stephanie Wagner, Projektleitung LIGNA, Deutsche Messe AG, erläutert: „Ausschlaggebend für die Terminverlegung der LIGNA ab 2027 ist das Besucherverhalten am Himmelfahrtstag sowie am darauffolgenden Freitag als Brückentag, das sich über die Jahre verändert hat. Der Donnerstag als Feiertag sowie der sich anschließende Freitag als Brückentag werden insbesondere von deutschen Besucherinnen und Besuchern aus dem Handwerk, aber auch aus der Industrie verstärkt als verlängertes Urlaubswochenende genutzt. Unsere Besucheranalysen belegen das ganz klar. Als Weltleitmesse der holzbe- und -verarbeitenden Industrie haben wir den Anspruch, unseren ausstellenden Unternehmen an allen fünf Messetagen eine hohe nationale wie auch internationale Besucherqualität und -quantität zu präsentieren – und zwar aus allen Besucherzielgruppen. Das gelingt aus unserer Sicht perspektivisch nur, wenn die LIGNA künftig die Himmelfahrtswoche verlässt.“

Parallel zur interzum

Besonders mit Blick auf die internationalen Besucher aus Übersee sei auch die terminliche Nähe zur interzum in Köln ein Faktor. Beide Messen liegen mit ihren Veranstaltungsdaten traditionell nah beieinander und werben beispielsweise in Übersee gemeinsam für internationale Besucher. Diesen Besuchern komme die zeitliche Nähe der zwei sich thematisch ergänzenden Messen bei ihrer effizienten Reise- und Besuchsplanung zugute. Dazu Wagner: „Wir legen die LIGNA 2027 terminlich vor die interzum. Ab 2029 läuft die LIGNA dann parallel zur interzum. Mit diesem Schritt ermöglichen wir allen Besuchern einen inhaltlich ausgewogenen und zeitlich effizienten Besuch beider Messen und zahlen damit auf die durchschnittliche Verweildauer eines internationalen Besuchers auf europäischen Messen ein, die nach unseren Analysen rund 2,5 Tage beträgt.“ (bs)

www.ligna.de

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de