Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Lukas Cramer ist der Sieger

PLW-Wettbewerb in Niedersachsen
Lukas Cramer ist der Sieger

Tischler_NS_LukasCramer.jpg
Lukas Cramer ist Sieger beim Leistungswettbewerb der Tischler in Niedersachsen. Foto: Tischler Niedersachsen

Ein bekanntes Gesicht hat beim „PLW – Profis leisten was“, dem Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks, in Niedersachsen gewonnen: Lukas Cramer von der Tischlerei „Dock Zwo – Die Tischlerei“ aus Emden, der bereits kurz zuvor den 3. Platz beim Wettbewerb „Die gute Form“ für sein Gesellenstück erhalten hatte.

Entscheidung mit dem Nussknacker

Beim jetzigen Landesentscheid traten fünf junge Tischler, zwei Frauen und drei Männer, gegeneinander an. Sie tischlerten in sieben Stunden einen Tisch-Nussknacker aus Buche. Bewertet wurden die Ergebnisse von einer dreiköpfigen, ehrenamtlichen Jury. Die Experten beurteilten die jungen Tischler nach Planung und Arbeitsablauf, Maßgenauigkeit und Ausführung nach Zeichnung, Passen der Verbindungen, Sauberkeit und Verarbeitung sowie Zeitdauer.

Cramer hat mit seinem Nussknacker mit insgesamt 87,3 Punkten den Sieg errungen und sich damit für den Bundeswettbewerb, der vom Bundesverband Tischler Schreiner Deutschland organisiert wird und mindestens 81 Punkte erfordert, qualifiziert. Er wird Mitte November 2019 in Schlüchtern/Hessen auf seine Wettbewerbsgegner aus den anderen Bundesländern treffen. (bs)

Herstellerinformation
Wissen testen – Preis absahnen
Herstellerinformation
BM-Videostars 2020
Herstellerinformation
BM-Titelstars 2020
Herstellerinformation
Im Fokus: Holz-Handwerk 2020
HOLZ-HANDWERK_2016
Foto: NürnbergMesse / Heiko Stahl
Herstellerinformation
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Fensterbau Frontale 2020
Messegeschehen_allgemein
Alle zwei Jahre informieren sich die Fachbesucher über die neuesten Profilsysteme, Bauelemente, Beschlag- und Sicherheitstechnik und vieles mehr. Foto: NuernbergMesse/Frank Boxler
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

BM bei Facebook

BM auf Instagram
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk
Im Fokus: Gestaltung

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de