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„Made in Germany“ bei Verbrauchern im Trend

Deutsche Möbelindustrie mit 7,1 Prozent mehr Umsatz
„Made in Germany“ bei Verbrauchern im Trend

Der Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie, Dirk-Uwe Klaas, erklärt: „Die deutsche Möbelindustrie ist gut in`s Jahr 2012 gestartet. Im ersten Quartal stieg der Umsatz der heimischen Hersteller um 7,1 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 4,4 Mrd. Euro.“ Dieser Zuwachs wurde mit 90 500 Beschäftigten in 532 Unternehmen erreicht. Dies sind 2040 oder 2,3 % mehr Frauen und Männer als im Vorjahr. Besonders stark legten die Hersteller von Küchenmöbeln mit einem Plus von 9,4 % zu. Mit 8,2 % ebenfalls überdurchschnittlich stiegen die Umsätze der Büro- und Ladenmöbelhersteller. Die Wohnmöbler (Wohn- und Schlafzimmer) steigerten ihre Verkäufe um 5,3 %. Auf Vorjahresniveau (+ 0,1 %) bewegen sich die Polstermöbler.

Insgesamt konnte der mittelständisch geprägte Industriezweig somit den Schwung des Gesamtjahres 2011 (+ 6,4 %) mitnehmen und erfolgreich fortführen.
Dazu trug maßgeblich der Erfolg im Inland mit einem Zuwachs von 7,4 % bei.
Fazit: Die bundesdeutschen Verbraucher setzen wieder verstärkt auf Einrichtungsgegenstände „Made in Germany“.
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