1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Umsatz Würth

Erstmals über 20 Mrd. Euro
Würth mit Rekordumsatz für 2023

Würth mit Rekordumsatz für 2023
Mit 20,4 Mrd. Euro Umsatz in 2023 stellte die Gruppe einen Rekord auf. Foto: Würth

Zum ersten Mal in der Firmengeschichte erwirtschaftete die Würth-Gruppe, Anbieter von Montage- und Befestigungsmaterial, gemäß vorläufigem Jahresabschluss 2023 einen Umsatz von über 20 Mrd. Euro. Das Umsatzwachstum betrug 2,4 %, währungsbereinigt sind es 3,5 %. Das Betriebsergebnis liegt mit voraussichtlich 1,4 Mrd. Euro unter dem Vorjahr (1,6 Mrd. Euro) und ist damit das zweitbeste in der Unternehmensgeschichte.

„Mit Blick auf die zunehmend kühlere Weltkonjunktur sind wir mit dem vergangenen Geschäftsjahr zufrieden – die Umsatzmarke von 20 Mrd. Euro ist für uns etwas Besonderes. Wir konnten den Umsatz in den vergangenen neun Jahren verdoppeln“, sagt Robert Friedmann, Sprecher der Konzernführung. „Die heterogene Struktur des Konzerns über die verschiedensten Branchen und Regionen hinweg sowie unser Geschäftsmodell waren im vergangenen Jahr erneut die Basis für unseren Erfolg. Der für die Würth-Gruppe wichtige Bausektor zeigte eine gedämpfte Umsatzentwicklung, die jedoch von anderen Geschäftseinheiten wie dem Elektrogroßhandel kompensiert werden konnte.“

Angespanntes Umfeld

Neben dem schwelenden Konflikt zwischen China, Taiwan und den USA sowie den Kriegen in der Ukraine und in Nahost, hätten sich auch die inflationsgetriebenen Kostensteigerungen unter anderem für Energie und Rohmaterial sowie hohe Kreditzinsen, die die Nachfrage in der Bauwirtschaft hemmen, negativ auf das Ergebnis ausgewirkt. „In einem solchen Umfeld derartige Ergebnisse zu erzielen, zeigt, dass unsere über vier Mio. Kunden unsere Produkte und Serviceleistungen sehr schätzen. Sie vertrauen uns und das ist unser wichtigster Anspruch. Die Würth-Gruppe hat bereits in der Vergangenheit gezeigt, dass sie große Herausforderungen erfolgreich meistern kann. Der Zusammenhalt unserer Mitarbeitenden sowie der Rückhalt der Familie, im Besonderen von Prof. Reinhold Würth und Bettina Würth, geben uns die nötige Stabilität“, betont Friedmann.

Gute Entwicklung in Deutschland

Positiv ist die Entwicklung der Gesellschaften in Deutschland. Die Unternehmen erzielten einen Umsatz von 8,3 Mrd. Euro. Das entspricht einem Wachstumsplus von 5,6 %. Die Gesellschaften im Ausland verzeichneten einen Umsatz von 12,1 Mrd. Euro (+ 0,3 %). Weiterhin gut entwickelte sich die Linie Handwerk mit 3,4 % Umsatzplus. Bei den Allied Companies wuchs der Bereich Chemie mit 7,5 %. Mit einem Wachstum von 10,0 % auf 3,8 Mrd. Euro sticht der Geschäftsbereich Elektrogroßhandel hervor und hat aufgrund seines hohen Umsatzanteils großen Einfluss auf die Gesamtentwicklung der Würth-Gruppe.

In Italien expandiert der Würth Elektrogroßhandel (W.EG) durch eine strategische Partnerschaft (Mehrheitsbeteiligung) mit IDG01 S.p.A., einem Elektrogroßhändler im Piemont mit Sitz in Turin. Die geplante Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden.

Der Bereich E-Business ist mit einem Wachstum von 10,4 % zum Vorjahr nach wie vor erfolgreich. Mit 4,6 Mrd. Euro konnte der Anteil auf 22,4 % am Gesamtumsatz erhöht werden. (bs)

www.wuerth.com



Herstellerverzeichnis
Hier finden Sie mehr über:
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de