Altes loslassen und Neues wagen: Innovative Mittelständler wie die Manfred Lehmann Innenausbau GmbH aus Zell am Harmersbach haben keine Angst vor dem Wandel, sondern begreifen ihn als Chance. Damit überzeugte das Unternehmen bei der 27. Runde des Innovationswettbewerbs TOP 100. Manfred Lehmann Innenausbau gehört ab dem 19. Juni offiziell zu den TOP 100. In dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren beeindruckte das Unternehmen in der Größenklasse B (51 bis 200 Mitarbeiter) besonders mit seinem Innovationserfolg und seinem Innovationsklima.
Jeder Auftrag ist anders
Gestartet als klassische Schreinerei, bietet das Unternehmen aus dem Schwarzwald heute Lösungen im gesamten Spektrum des Innenausbaus an. Innovationen, ob große oder kleine, gehören aufgrund des Geschäftsmodells des Unternehmens dabei zum Alltagsgeschäft: „Jeder Kundenauftrag ist anders, keiner gleicht dem anderen. Von der Stange gibt es hier nichts, alles ist Maßarbeit“, erläutert der Geschäftsführer Stefan Lehmann. Das wissen die Auftraggeber aus den Branchen Wohnungs- und Objektbau, Ladenbau sowie Hotel und Gastronomie sehr zu schätzen. Diese entstammen schon längst nicht mehr nur der südwestlichsten Ecke Deutschlands, sondern kommen aus der ganzen Welt.
Der Familienbetrieb greift dabei neben dem Material Holz auch auf Metall, Acryl und innovative Beleuchtungstechnik zurück. Damit sind die Schreiner, Techniker, Designer und Projektmanager in ihrem Element. Sie können auf einen Maschinenpark zurückgreifen, der auf technisch höchstem Niveau ist. Dazu zählen beispielsweise eine 5-Achs-CNC-Maschine mit modernster CAD/CAM-Technologie und eine Lackierkabine mit Absaug- und Filtertechnik. „Das ist eine echte High-End-Lackierung mit extrem hoher Qualität im Ergebnis“, sagt Stefan Lehmann. „Da muss man nicht mehr nachpolieren.“ Das gute Innovationsklima, die vorbildliche Teamarbeit und der enge Austausch untereinander sind die Grundlage für den Erfolg des Top-Innovators. Der interne Informationsfluss ist dabei zentral: Jeder versorgt jeden mit den nötigen Informationen, die von Lieferanten und Kunden kommen.
TOP 100: der Wettbewerb
Seit 1993 vergibt Compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. (ra)