Anlässlich der Generalversammlung zog die ZEG in Hamburg eine positive Bilanz des letzten Geschäftsjahres und diskutierte den Kurs für das kommende Jahr. Die ZEG, Zentraleinkauf Holz + Kunststoff eG, ist mit 3350 Mitgliedern größte Genossenschaft Deutschlands für das holzverarbeitende Handwerk. Der Vorstand berichtete von einem erfreulichen Zwischenstand des Wachstumsprojekts „goblue“ und einer sehr guten Eigenkapitalquote.
Teil der Wachstumsstrategie ist ein umfangreiches Marketing-Paket mit Prämienprogramm für Online- und Abholkunden, neuen Kollektionen, endverbraucherorientierten Verkaufsunterlagen für den Handwerker oder dem virtuellen Design-Studio. Auch Logistik und Kundenservice wurden ausgebaut, indem beispielsweise das ZEG-Netz mit Fachmarkt-Zentren, Paketversand-Zentrum, Handwerker-Abhol-märkte oder Kundenausstellungen, Kunden-Service-Center und Kunden-Regional-Center neu strukturiert wurde. Zur Optimierung des zentralen Einkaufs wird Dipl.-Kfm. Karsten Stangenberger neuer Leiter des Strategischen Einkaufs. Er bündelt künftig ein Einkaufsvolumen von 180 Mio. Euro. Die Sortimentserweiterung, die 2013 begann, soll bis 2014 umgesetzt sein.
Im Geschäftsjahr 2012 konnte der Umsatz leicht um 0,7 % auf 272,7 Mio. Euro gesteigert werden. Dabei konnten sich die Mitglieder der Genossenschaft auf die Ausschüttung einer Dividende und eine Warenrückvergütung freuen. Die Eigenkapitalquote verbesserte sich deutlich von rund 29 Mio. Euro auf rund 31 Mio. Euro 2012 und liegt aktuell bei 47,9 %. Die Mitgliederzahl stieg um 226 auf jetzt 3357 Mitglieder.
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