1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Mit Wachstumsprogramm auf erfolgreichem Kurs

ZEG-Generalversammlung in Hamburg
Mit Wachstumsprogramm auf erfolgreichem Kurs

Mit Wachstumsprogramm auf erfolgreichem Kurs
Gerd Fähler, Vorstandssprecher und Vorstand Vertrieb + Marketing der ZEG: „Wir sind auf gutem Weg!“
Anlässlich der Generalversammlung zog die ZEG in Hamburg eine positive Bilanz des letzten Geschäftsjahres und diskutierte den Kurs für das kommende Jahr. Die ZEG, Zentraleinkauf Holz + Kunststoff eG, ist mit 3350 Mitgliedern größte Genossenschaft Deutschlands für das holzverarbeitende Handwerk. Der Vorstand berichtete von einem erfreulichen Zwischenstand des Wachstumsprojekts „goblue“ und einer sehr guten Eigenkapitalquote.

Teil der Wachstumsstrategie ist ein umfangreiches Marketing-Paket mit Prämienprogramm für Online- und Abholkunden, neuen Kollektionen, endverbraucherorientierten Verkaufsunterlagen für den Handwerker oder dem virtuellen Design-Studio. Auch Logistik und Kundenservice wurden ausgebaut, indem beispielsweise das ZEG-Netz mit Fachmarkt-Zentren, Paketversand-Zentrum, Handwerker-Abhol-märkte oder Kundenausstellungen, Kunden-Service-Center und Kunden-Regional-Center neu strukturiert wurde. Zur Optimierung des zentralen Einkaufs wird Dipl.-Kfm. Karsten Stangenberger neuer Leiter des Strategischen Einkaufs. Er bündelt künftig ein Einkaufsvolumen von 180 Mio. Euro. Die Sortimentserweiterung, die 2013 begann, soll bis 2014 umgesetzt sein.
Im Geschäftsjahr 2012 konnte der Umsatz leicht um 0,7 % auf 272,7 Mio. Euro gesteigert werden. Dabei konnten sich die Mitglieder der Genossenschaft auf die Ausschüttung einer Dividende und eine Warenrückvergütung freuen. Die Eigenkapitalquote verbesserte sich deutlich von rund 29 Mio. Euro auf rund 31 Mio. Euro 2012 und liegt aktuell bei 47,9 %. Die Mitgliederzahl stieg um 226 auf jetzt 3357 Mitglieder.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de