Jeder fünfte Deutsche plant, in den kommenden drei Monaten neue Möbel zu kaufen. Das geht aus der aktuellen IPSOS-Studie der Creditplus Bank „Verbraucherindex Februar 2013“ hervor. Möbel zählen somit zu den am häufigsten geplanten Anschaffungen – noch vor dem Erwerb eines neuen Elektrogerätes. Besonders gefragt sind Wohnzimmermöbel.
Insgesamt liege der Möbelkauf liegt in 2013 auf Platz zwei der Beliebtheits-Skala deutscher Konsumenten, so die Studie. Die Anschaffung neuer Möbel ist fast genauso häufig für die nächsten drei Monate geplant wie das Buchen einer Reise. Am häufigsten steht der Kauf von Wohnzimmermöbeln (51%) bevor, gefolgt vom Kauf sonstiger Möbel (30%), Schlafzimmermöbel (21%) und Küchenmöbel (18%).
Vor allem die Altersgruppe 22 bis 34 Jahre richtet sich gern neu ein: Hier planen 31 % einen Möbelkauf im Frühjahr. In Großfamilien beziehungsweise Wohngemeinschaften mit 5 oder mehr Personen ist der Bedarf an neuen Möbeln ebenfalls groß. In dieser Gruppe wollen 28 % in Möbel investieren. Über 55-Jährige hingegen sind bezüglich Möbel bereits saturiert. Nur 13 % von ihnen wollen in den nächsten drei Monaten neue Möbel kaufen.
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