1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Nachhaltigkeit Knoblauch

Identity Days bei Knoblauch
Nachhaltigkeit im Innenausbau

Wie funktioniert der Wandel zur Nachhaltigkeit in der Baubranche, die für 40 % der weltweiten CO2-Emissionen zuständig ist? Das war Thema bei den von der Knoblauch GmbH organisierten Identity Days. „Wir wollen mit unseren Identity Days vol. 01 eine Plattform für einen ehrlichen, offenen Austausch schaffen“, erklärte Inhaber Jürgen Zahn. Zwei Tage lang trafen sich in Markdorf rund 100 Unternehmer und Verantwortliche aus den Bereichen Mode, Ladenbau, Hotellerie/Gastronomie, Arbeitswelten, Architektur und Bildung, um über Nachhaltigkeit im Raumdesign und Innenausbau zu diskutieren. „Wenn wir wirklich nachhaltig wären, dürften wir überhaupt keine Gebäude mehr bauen, keine Räume gestalten, nichts produzieren“, so Zahn bei der Eröffnung. Gleichzeitig gebe es kein Zurück, der Wandel in Richtung nachhaltigerem Wirtschaften sei unabdingbar.

Ideen für Re-Use und Re-Cycle

Impulse zur Frage, wie sich Gebäude und Räume so gestalten lassen, dass sie begeistern und gleichzeitig langlebig und kreislauffähig sind, gab es unter anderem von Keynote-Speakern wie Zukunftsforscherin und Handelsexpertin Theresa Schleicher und Neurowissenschaftler Dr. Arndt Pechstein. „Nachhaltigkeit ist Re-Generation“, betonte Schleicher „denn durch spannende Ideen im Bereich Re-Use und Re-Cycle bringen wir etwas zurück in die Welt.“ Verzicht allein sei nicht der Schlüssel, vielmehr brauche es Konzepte der Wiederverwendung – und Durchhaltevermögen auch in den aktuellen Krisenzeiten.

Aus Altem entsteht Neues

„Veränderung startet immer von ein paar wenigen mit einer Vision“, betonte Neurowissenschaftler Pechstein. Visionen, wie sie Maria Groß und Anja Gillies, Leiterinnen des interdisziplinären Raumdesigns bei Knoblauch, in ihrem Vortrag zu Re-Use vorstellten. Aus Altem entsteht Neues. Dabei griffen sie auf hauseigene Beispiele wie das Hotel „Liberty“ in Offenburg zurück, das ursprünglich ein Gefängnis war. Aber auch auf Konzepte wie „Urban Mining“, bei denen Bestandsgebäude zu Materiallagern werden. „Der Neubauboom hat uns vergessen lassen, wie wertvoll die Wiederverwendung von Baustoffen, Bauteilen und Gebäuden eigentlich ist“, erklärte Architektin Gillies.

An Tag zwei ging es bei einem intensiven Kreativsprint darum, herauszufinden, wie sich neo-ökologische Visionen in die unternehmerische Praxis umsetzen lassen. „Wir alle kennen die Lösung nicht“, resümierte Zahn, „aber wir wissen, dass wir diese schwierige Transformation nur gemeinsam schaffen und nicht, indem wir zueinander in Konkurrenz treten.“ (bs)

www.knoblauch.eu

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de