Rund 90 Teilnehmer besuchten die Fachtagung Marketing und Vertrieb vom Verband Fenster und Fassade (VFF) im September. Schwerpunkte der vier Vorträge waren die Möglichkeiten digitalen Marketings (Felix Dossmann und Robert Kroth), die Rolle von Emotionalität und Authentizität im Verkauf (Friedrich Gülzow) sowie die Bedeutung von „Employer Branding“ (auf Deutsch „Arbeitgebermarkenbildung“) im Wettbewerb um die fähigsten Arbeitskräfte (Nicolas Scheidtweiler).
Klassische und digitale Maßnahmen verbinden
Die Referenten waren sich einig darin, dass die Digitalisierung im Marketing ganz neue Möglichkeiten bietet. Dies allerdings nur, wenn man sie gezielt und kompetent zu nutzen weiß, z. B. indem man klassische Marketingmaßnahmen wie Außenwerbung mit digitalen Instrumenten wie Social Media oder Adwords sinnvoll zu einer erfolgreichen Gesamtstrategie verbindet.
„Digitalisierung ist eines der Schlagworte unserer Zeit“, so VFF-Geschäftsführer Frank Lange. „Doch allzu oft bleibt dieses Schlagwort abstrakt und verunsichert die Adressaten. Hier in unserer Fachtagung wurde an konkreten Beispielen klar, dass – analog gesprochen – auch in der digitalen Welt nur mit Wasser gekocht wird. Man muss nur wissen, wie!“ (bs)