1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Norbord erweitert Produktionskapazität

Neue OSB-Fertigung in Betrieb
Norbord erweitert Produktionskapazität

Norbord erweitert Produktionskapazität
Mit einer neuen kontinuierlichen Presse soll die die OSB-Produktionskapazität fast verdoppelt werden. Foto: Norbord

In Betrieb genommen wurde eine neue kontinuierliche Anlage im Werk des OSB-Herstellers in Inverness/Schottland. Sie ersetzt die bisherigen Mehretagenpressen und soll die Produktionskapazität des Werks auf bis zu 640 000 m³ fast verdoppeln. In die neue Anlage wurden 95 Mio. Britische Pfund investiert. Inverness ist die erste europäische OSB-Fertigungsstätte gewesen, die mit dem FSC-Siegel (Forestry Stewardship Council) für eine nachhaltige Holzwirtschaft ausgezeichnet wurde.

Einmal quer durch Kanada

Um die bestehenden Kapazitäten auszubauen, wurde eine bislang ungenutzte, neue kontinuierliche Dieffenbacher Presse am Standort in Grande Prairie, Alberta/Kanada, innerhalb weniger Wochen transportfertig gemacht. Per Truck rollte die in 80 Seecontainern verpackte Anlage quer durch Kanada und gelangte dann per Schiff nach Schottland. Ab Januar 2017 wurden die Anlagenteile am neuen Standort montiert und anschließend durch neue Teile ergänzt. Die Anlage umfasst nun Formstraße, Siebung, Beleimung, Heizkraftwerk, Trocknung und Stapelanlage. Im September, so das Unternehmen, sei die erste Platte vom Band gelaufen und im Oktober habe man die Produktion aufgenommen.

Größere Mengen für Deutschland

Die neue Produktionslinie sei der am Standort im belgischen Genk sehr ähnlich, so dass in beiden europäischen Werken technologisch gleiche Platten vom Band laufen. Die Produktlinie SterlingOSB-Zero, die bisher in Europa nur in Genk produziert wurde, könne jetzt auch in Inverness hergestellt werden. „Die modernisierten und erweiterten Kapazitäten in Schottland werden uns deutlich flexibler machen und die Möglichkeit bieten, dass mehr der in Genk produzierten Mengen für Deutschland und andere europäische Kernmärkte zur Verfügung stehen“, erläutert Reiner Kohlwey, Direktor Marketing + Vertrieb in Deutschland, Österreich und der Schweiz. (bs/Quelle: Norbord)

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de