Vorträge und Betriebsbesichtigung. Gut besuchter Tischlertag in Havelberg - BM online
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Gut besuchter Tischlertag in Havelberg

Vorträge und Betriebsbesichtigung
Gut besuchter Tischlertag in Havelberg

Tischlertag_Havelberg.jpg
Gut besucht war der Tischlertag in Havelberg. Foto: Tischler Sachsen-Anhalt

Welche Auswirkungen hat die Baurechtsreform 2018 auf unsere Bauverträge? Wie wirkt sich die Änderung der kaufrechtlichen Mängelhaftung auf die Beziehungen zu unseren Lieferanten aus? Dies waren zwei Themen des Tischlertags in Havelberg, der mit 60 Teilnehmern aus fast allen Innungen gut besucht war. Gleich zu Beginn der Veranstaltung stand die Besichtigung der Kiebitzberg Werft bzw. Möbelwerkstätten auf dem Programm. Erläutert wurden die Produktionsabläufe in den vernetzt organisierten Betriebsstätten.

Rechtliche Neuerungen und Digitalisierung

Der theoretische Teil startete mit einem Vortrag zur Baurechtsreform 2018. Anhand einiger Beispiele wurden die neuen Aspekte gegenüber der Handlungsweise der Vergangenheit dargestellt, darunter auch das Thema Ein- und Ausbaukosten. In einem weiteren Vortrag wurde die Möglichkeit der Einsparung von Energiekosten (Strom und Gas) erörtert.

Zu Beginn des zweiten Tages wurden die Teilnehmer über den Workshop zur Gestaltung der Gesellenstücke 2019 am 10. November 2018 und die Vorbereitungen zum Innenausbautag 2019 in Dessau vom 3. bis 4. September 2019 informiert. Fortgesetzt wurde der Tag mit einem Vortrag von Staatssekretär Thomas Wünsch, Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt, zum Thema Digitalisierung. Die Teilnehmer berichteten anschließend über ihre sehr unterschiedlichen Erfahrungen in diesem Bereich.

Im weiteren Verlauf brachte ein Vortrag zum Thema Soka – Bau, Umsetzung der Verbändevereinbarung und aktuelle Probleme, die Teilnehmer auf den aktuellen Stand. Den Abschluss bildete ein Referat zu den Themen Vorsorge für den Notfall und Nachfolgeregelung. (bs/Quelle: Tischler Sachsen-Anhalt)

Herstellerinformation
BM NeuheitenSpezial
Wissen testen – Preis absahnen
Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
BM-Themenseite: Innentüren
Herstellerinformation
BM bei Facebook

BM auf Instagram
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
BM-Videostars 2020
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk
BM-Titelstars 2020
Im Fokus: Gestaltung

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de