1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Holz-Handwerk und Fensterbau Frontale: Nürnberger Messeduo erholt sich vom Sommertief

Holz-Handwerk und Fensterbau Frontale 2024
Nürnberger Messeduo meldet sich eindrucksvoll zurück

Nürnberger Messeduo meldet sich eindrucksvoll zurück
75.000 Besucher interessierten sich für die Trends und Innovationen der 973 Aussteller auf der Holz-Handwerk und der Fensterbau Frontale. Foto: NürnbergMesse

Das Nürnberger Fachmesseduo aus Fensterbau Frontale und Holz-Handwerk hat seine Rückkehr zum üblichen Frühjahrstermin eindrucksvoll bestanden. Über die vier Messetage hinweg trafen insgesamt rund 75.000 Besucher aus 112 Ländern auf 973 Ausstellern aus 44 Ländern, um Trends und Innovationen zu erkunden. Sowohl die Besucher- als auch die Ausstellerzahlen sind im Vergleich zur Sommerausgabe 2022 (28.500) deutlich angestiegen, liegen aber noch deutlich unter den Zahlen vor der Corona-Pandemie (2018: 110.000 Besucher).

Branchenthemen vertiefen

Ein umfangreiches Rahmenprogramm begleitete beide Fachmessen und bot wertvolle Impulse zu aktuellen Branchenthemen. Besucher hatten die Möglichkeit, sich eingehend über neue Produkte und Technologien zu informieren, Kontakte zu knüpfen und sich über Herausforderungen wie Nachhaltigkeit, Klimaschutz, serielles Bauen, Sanierung und Fachkräftemangel auszutauschen.

Trotz der angespannten Situation in der Bauwirtschaft erfreute sich das Messeduo großer Beliebtheit und zog Fachleute aus Schreinereien, Tischlereien, Architektur sowie Fenster- und Fassadenbau aus aller Welt nach Nürnberg. Die Veranstalter blicken zufrieden auf die vier Messetage zurück, geprägt von angeregten Gesprächen und positivem Feedback von allen Seiten. Die Qualität der Fachbesucher und die Anzahl der Entscheidungsträger wurden auch in einer unabhängigen Besucherbefragung bestätigt.

Produkte, Foren und Sonderschauen

Die 644 Aussteller der Fensterbau Frontale präsentierten eine Vielzahl von Produkten wie Profilsysteme, architektonisches Glas, Befestigungstechnik, Sicherheitstechnik, Maschinen und Anlagen. Elke Harreiß, Veranstaltungsleiterin bei der NürnbergMesse, betont: »Auf den teils sehr beeindruckenden Standbauten der Aussteller wurden spannende Produkte gezeigt – darunter auch viele Weltneuheiten.« Zusätzlich zu Foren wie dem Fensterbau Frontale Forum, dem Forum »Architektur-Fenster-Fassade« und dem Forum »Digitalisierung praktisch gestalten« gab es zahlreiche Sonderschauen wie »klima.sicher.bauen«, »MetallbauTreff« und »Fokus Innentüren«.

Auf der Holz-Handwerk präsentierten 329 Aussteller Trends und Innovationen der Holzbe- und -verarbeitungsbranche, angefangen von Säge- und Schleifmaschinen bis hin zu Absauganlagen. Stefan Dittrich, Veranstaltungsleiter, resümiert: »Wir freuen uns sehr darüber, dass die Holz-Handwerk trotz der konjunkturellen Rahmenbedingungen in der Baubranche so gut besucht war und wir wieder in der Lage waren, den vollständigen Betriebsbedarf des Schreiners und damit die komplette Wertschöpfungskette der Holzbe- und -verarbeitung zu präsentieren.« Zusätzlich zu einer Sonderschau des FSH Bayern mit dem Thema »DesignObjekt – ObjektDesign« gab es auf dem Campus verschiedene Präsentationen von Fach- und Meisterschulen.

Nach der Messe

Auch nach Ende der Live-Veranstaltung können Eindrücke von den Messen auf den YouTube-Kanälen gesammelt werden. Hier stehen Vorträge, Impressionen sowie Stimmen von Ausstellern und Besuchern über den Veranstaltungszeitraum hinaus zur Verfügung. Das nächste Treffen in den Messehallen ist für den 24. bis 27. März 2026 in Nürnberg geplant. (il)

www.frontale.de / www.holz-handwerk.de

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de