Mit 236 Mio. Euro Umsatz und einem Gewinn von 10,1 Mio. Euro verzeichnet die NürnbergMesse Group in 2012 das stärkste Geschäftsjahr ihrer bald 40-jährigen Unternehmens-geschichte. Dahinter stehen eigenen Angaben zufolge neue Bestmarken bei allen Messekennzahlen und in allen Geschäftsfeldern: knapp 1 Mio. verkaufte Quadratmeter, so viele Aussteller wie nie sowie die höchste Internationalität – sowohl am Messeplatz Nürnberg als auch bei den Veranstaltungen weltweit.
„Ein rundum starkes Jahr“, konstatiert Peter Ottmann, Geschäftsführer der NürnbergMesse. So stieg die gebuchte Nettofläche verglichen mit dem bisherigen Rekordjahr 2010 um 5 % (2010: 946 031 m2, 2012: 990 718 m2), die Zahl der Aussteller um 2 % (2010: 28.850, 2012: 29.449), die der Besucher um 1 % (2010: 1.346.356, 2012: 1.356.095).
Auffallend ist die positive Entwicklung bei der Internationalität, die in der Relation deutlich gestiegen ist (Standfläche plus 10 %, Aussteller plus 9 %, Besucher plus 8 %). Über das gesamte Portfolio am Messeplatz Nürnberg hinweg beträgt die Ausstellerinternationalität inzwischen 39 %, bei den internationalen Fachmessen im Bereich Eigen- und Partnerveranstaltungen am Messeplatz Nürnberg sind es 53 %.
Für das turnusgemäß schwächere Jahr 2013 erwartet die NürnbergMesse Group einen Umsatz von gut 180 Mio. Euro.
Teilen: