Die deutsche Parkettindustrie hat das Jahr 2015 mit einem Umsatzplus von knapp 1,8 % abgeschlossen. Dabei ging die Inlandsproduktion um 3,5 % zurück, während die in Deutschland abgesetzte Handelsware mit einem Plus von 9 % deutlich zulegen konnte. Beide Zahlen bestätigen einen langfristigen Trend.
Nach einer internen Erhebung des Verbandes der Deutschen Parkettindustrie (vdp) führte nach den ersten drei eher enttäuschenden Quartalen 2015 ein starkes viertes Quartal zu dem leicht positiven Jahresabschluss. Dazu der vdp-Vorsitzende Michael Schmid: „Mit dem Umsatzplus von 1,8 % in 2015 konnten wir leider nicht die Vorjahressteigerung wiederholen. In 2014 waren wir noch um knapp 2,8 % gewachsen. Trotzdem können wir im Ergebnis zufrieden sein. Der verhaltene Start des vergangenen Jahres konnte dank eines erfolgreichen Jahresendspurts kompensiert werden. Dieser Erfolg innerhalb eines Quartals belegt die Leistungsfähigkeit unserer Unternehmen und die Wertschätzung des Marktes für unser einzigartiges Produkt Parkett.“ (bs/Quelle: vdp)
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