1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Pollmeier-Sägewerk Malchow wird geschlossen

Wegen schlechter Rundholzversorgung
Pollmeier-Sägewerk Malchow wird geschlossen

Das Pollmeier Sägewerk Malchow wird ab sofort geschlossen. Geschäftsführer Ralf Pollmeier gab diese Entscheidung letzten Freitag auf einer Betriebsversammlung bekannt. Bereits im Frühsommer diesen Jahres war eine Kapazitätsreduzierung im Sägewerk Malchow vorgenommen wurden, um der nicht ausreichenden Versorgung des Werkes mit Rundholz Rechnung zu tragen.

Die schlechte Rundholzversorgung habe in den vergangenen Jahren wiederholt zu Produktionsunterbrechungen geführt. In den Einkaufsgesprächen mit dem Landesforst Mecklenburg- Vorpommern sei klar geworden, dass dem Werk in der kommenden Einkaufssaison nochmals deutlich weniger Holz als in den Vorjahren angeboten werde. Eine Versorgung des Werkes mit Rundholz aus anderen Bundesländern, so Pollmeier, sei bei den hart umkämpften Schnittholzmärkten nicht durchführbar.
Den 45 betroffenen Mitarbeitern wurde der Wechsel in eine Transfergesellschaft oder an den Standort Aschaffenburg angeboten. Für die weitere Verwendung des Standortes werden derzeit alle Optionen geprüft.
Die Pollmeier Gruppe beschäftigt über 600 Mitarbeiter und umfasst neben dem jetzt geschlossen Werk in Malchow zwei der leistungsfähigsten Laubholzsägewerke Europas an den Standorten Creuzburg und Aschaffenburg sowie zwei Firmen, Hanses Sägewerktechnik GmbH & Co.KG und Thaler und Pacher GmbH, die Sägewerkstechnik entwickeln und herstellen. Die Pollmeier-Sägewerke sind auf europäische Buche spezialisiert, die aus nachhaltig und naturverträglich bewirtschafteten deutschen Wäldern bezogen wird.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de