Der Markt für Sonnenschutz-Systeme wuchs in Deutschland auch im Jahr 2020 robust. Der Anstieg war allerdings primär preisgetrieben, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie zu Sonnenschutzsystemen des Marktforschungsinstituts Branchenradar.com Marktanalyse.
Der Herstellerumsatz erhöhte sich um 5,9 % gegenüber Vorjahr auf rund 1,20 Mrd. Euro. Im Jahr davor lag der Anstieg noch bei plus 3,3 %. Die Verkaufspreise stiegen im Durchschnitt um 4,5 % gegenüber Vorjahr.
Preistreiber waren neben steigenden Personalkosten und wachsenden Preisen für Vormaterialien (Beschläge, Textilien etc.) vor allem Anteilsgewinne höherpreisiger Ausführungen. Insbesondere von Eigenheimbesitzern wurden tendenziell höhere Qualitäten nachgefragt. Folglich kamen auch 70 % der Wachstumsbeiträge aus dem kleinvolumigen Wohnbau.
Zuwächse gab es in allen Produktgruppen. Überdurchschnittlich rasch wuchs der Umsatz jedoch mit Vertikalmarkisen, Wintergartenbeschattung und motorisierten Sonnensegeln. Auch regional betrachtet erfolgte der Aufschwung auf breiter Front. I
Auch im laufenden und kommenden Jahr erwartet der Marktforscher einen robust wachsenden Markt. Für 2021 wird ein Anstieg der Herstellererlöse um 6,5 % gegenüber Vorjahr prognostiziert, für 2022 um rund 5 %. (bs)