1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Umweltstrategien gesucht

Fachverband Tischler NRW vergibt Alfred-Jacobi-Preis 2022
Umweltstrategien gesucht

Das Tischlerhandwerk steckt voller guter Ideen – das beweisen auch die Betriebe in Nordrhein-Westfalen Tag für Tag aufs Neue. Der Fachverband Tischler NRW belohnt diese Kreativität und Innovationskraft gemeinsam mit den mehr als 80 Unternehmen aus dem Kreis der „Tischlerpartner NRW“ regelmäßig mit dem Alfred-Jacobi-Preis – dem Innovationspreis für das nordrhein-westfälische Tischlerhandwerk. In diesem Jahr werden bis zum 30. Juni 2022 kluge Umweltstrategien gesucht. Die Preise im Gesamtwert von 12.000 Euro werden in zwei Kategorien vergeben: einmal für Betriebe mit bis zu neun Mitarbeitern und einmal für Betriebe ab zehn Mitarbeitern.

Zahlreiche Ansatzpunkte für nachhaltige Ideen

Durch die Verarbeitung des Rohstoffes Holz ist das Tischlerhandwerk von jeher ein naturverbundenes Handwerk. In Zeiten, in denen Klimaschutz, nachhaltiges Denken und ressourcenschonendes Handeln wie kaum ein anderes Thema die Menschen bewegt, können auch viele Betriebe in diesen Bereichen zusätzliche Zeichen setzen. Von einem besonders umweltfreundlichen Produkt oder Herstellungsverfahren über den Einsatz von Lastenfahrräder und eine energieeffiziente Werkstatt bis hin zur Vermeidung von Verpackungsmüll gibt es zahlreiche Ansatzpunkte für nachhaltige Ideen.

Teilnahmebedingungen des Innovationswettbewerbs

Alle Betriebe, die sich am Wettbewerb beteiligen möchten, müssen ihre Bewerbungsunterlagen bis spätestens 30. Juni 2022 beim Fachverband Tischler NRW einreichen. Der Alfred-Jacobi-Preis wird im Rahmen des Treffpunktes Tischler NRW am 15. September 2022 im RuhrCongress in Bochum verliehen. Aufgerufen zum Innovationswettbewerb sind alle Tischlerbetriebe in NRW. Das Preisgeld beträgt insgesamt 12.000 Euro. Pro Kategorie (Betriebe bis neun Mitarbeiter und Betriebe ab zehn Mitarbeiter) werden jeweils 3.000, 2.000 und 1.000 Euro an die drei Erstplatzierten vergeben. Über die Vergabe der Preise entscheidet eine fünfköpfige Jury, bestehend aus Gereon Blönnigen (Häfele GmbH & Co. KG), Heico Cuwalsky (Adler-Deutschland GmbH), Markus Hinnüber und Wolfgang Hoffmann (beide Vorstand Tischler NRW) sowie Dr. Johann Quatmann (Hauptgeschäftsführer Tischler NRW).

Teilnahmeunterlagen und nähere Informationen zum Wettbewerb unter:

www.tischler.nrw/ajp

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de