1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Raesfeld erweitert Angebot für Techniker

Staatlich geprüfter Techniker - Fachrichtung Baudenkmalpflege und Altbauerhaltung
Raesfeld erweitert Angebot für Techniker

Raesfeld erweitert Angebot für Techniker
Für die Praxis lernen - Tischlermeister Willi Schmidt (2. v. l.) mit den angehenden Technikern in den Tischler-Werkstätten auf Schloss Raesfeld
Das Berufskolleg Borken und die Akademie Schloss Raesfeld haben ihr Angebot für junge Handwerker, die sich in der Baudenkmalpflege und in der Altbauerhaltung qualifizieren wollen, erweitert. Der Schwerpunktbereich Holz wurde um das Fachgebiet “Restaurierung von Möbeln und Raumausstattungen” ergänzt. Im Rahmen der Technikerausbildung bieten sich damit Tischlern und Raumausstattern neue Möglichkeiten der Weiterbildung.

Die “Staatliche Fachschule für Technik” – Fachrichtung Baudenkmalpflege und Bauwerkerhaltung – des Landes Nordrhein-Westfalen, ist eine in dieser Form einmalige Zusammenarbeit zwischen einer staatlichen Schule und einer privatwirtschaftlichen Bildungseinrichtung. Der theoretische Unterricht dieser zweijährigen Zusatzausbildung findet im Berufskolleg Borken statt, die Praxis wird in den Restaurierungswerkstätten auf Schloss Raesfeld vermittelt.

Die Fachschule führt den handwerklichen Nachwuchs schon frühzeitig an Aufgaben der Denkmalpflege und der Bauwerkerhaltung heran. Das Ziel der Weiterbildung zum “Staatlich geprüften Techniker – Fachrichtung Baudenkmalpflege und Altbauerhaltung” ist die Vermittlung theoretischer Kenntnisse und praktischer Fertigkeiten, die zur Durchfüh-rung handwerklicher Restaurierungsarbeiten erforderlich sind.
Für das zusätzliche Angebot “Möbel und Raumausstattungen” ist mit Beginn des neuen Schuljahres (ab August) eine eigene Klasse geschaffen worden.
Denkmalpflege erfordere die Betrachtung eines ganzen Gebäudes und auch der einzelnen Teile wie zum Beispiel der Raumausstattung und der Möbel, erläutert der Tischlermeister und Restaurator im Tischlerhandwerk, der in Raesfeld unterrichtet. Vor diesem Hintergrund wurde der neue Schwerpunktbereich geschaffen, der durch die Anwendung traditioneller Techniken einen besonderen Stellenwert erhält.
Der andere “Holz-Schwerpunkt”, der in Raesfeld vermittelt wird, ist der Innenausbau. Dazu gehört die Restaurierung von Türen, Fenstern und Treppen.
Voraussetzung zum Besuch der Technikerschule sind Berufsabschlüsse und der Nachweis einer zweijährigen beruflichen Praxis in den Bereichen Holz, Farbe/Stuck, Metall, Stein oder Raumausstattung.
Die zweijährige Weiterbildung umfasst etwa 2500 Unterrichtsstunden, davon entfällt die Hälfte auf die Fachpraxis.
Weitere Informationen bei:
Akademie des Handwerks Schloss Raesfeld, 46348 Raesfeld, Tel 0 28 65/60 84-0, Fax ~/60 84-10 oder
Berufskolleg Borken, 46325 Borken, Tel 0 28 61/90 99 00 o
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de