Bei der R+T 2018 in Stuttgart, der Weltleitmesse für Rollladen, Tore und Sonnenschutz, waren mit 1027 Ausstellern aus 41 Ländern die zehn Hallen der Messe komplett belegt. Über 65 500 Besucher aus dem In- und Ausland kamen, um sich über Produkte und Services zu informieren – 60 % von ihnen kamen aus dem Ausland. „An allen Messetagen konnten wir ausschließlich in zufriedene Gesichter blicken“, freut sich Sebastian Schmid, Abteilungsleiter Technologie-Messen. „Und das gilt sowohl für die Aussteller als auch für die Besucher.“
Angebot erweitert
Auch das hochkarätige Rahmenprogramm habe dazu beigetragen, dass die R+T 2018 so erfolgreich gewesen sei. Den Start machte am Vorabend des ersten Messetages die Verleihung des R+T Innovationspreises. Etablierte Inhalte wie die Sonderschau Junge Talente, das R+S-Update, das Torforum, die ift-Sonderschau oder der ES-SO-Workshop wurden mit der Unterstützung der Partnerverbände umgesetzt. Außerdem wurde das Angebot um neue Programmpunkte – wie die Sonderschau Outdoor Ambiente Living, das R+T Smart Home Forum oder den 2nd International Congress – Automatic Doors – zielgruppenorientiert ergänzt. „Der große Besucherzuspruch belegt uns eindeutig, dass die Inhalte des Rahmenprogramms genau den Nerv der Branche getroffen haben“, sagt Ulrich Kromer von Baerle, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. (bs/Quelle: Messe Stuttgart)