1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Runde Sache bei „Die Gute Form“ NRW

Landesgestaltungswettbewerb 2023
Runde Sache bei „Die Gute Form“ NRW

Runde Sache bei „Die Gute Form“ NRW
Siegerstück: der Schreibtisch von Fritz Zöhrlaut. Foto: Bettina Engel-Albustin

Fritz Zöhrlaut aus Köln hat mit seinem Gesellenstück aus amerikanischem Nussbaum den ersten Platz beim Gestaltungswettbewerb „Die Gute Form“ in NRW gewonnen. Der 22-jährige Nachwuchstischler, der bei der Tischlerei Smits in Bergisch Gladbach ausgebildet wurde, hat bei seinem Schreibtisch die Rundungen zum zentralen Gestaltungsmerkmal erkoren. Die Formensprache hat er auch bei der Klapplade aufgegriffen, die er anstelle einer herkömmlichen Schublade an der Unterseite seines Tisches eingebaut hat. Zu den gerundeten Rahmenteilen und der Platte urteilt die Jury: „Fritz Zöhrlaut ist es mit seinem Gesellenstück gelungen, ein Formprinzip konsequent durchzuhalten, ohne es dabei zu überfordern.“

Erfolgreich mit ungewöhnlichen Formen

Auf dem zweiten Platz landete der 25-Jährige Lukas Paar, der seine Ausbildung bei der Tischlerei Bronneberg in Baesweiler absolviert hat, mit seinem „Exzentrelliptisch“ – einem elliptisch geformten Tisch, dessen Mittelpunkt er sowohl optisch als auch konstruktiv aus dem Zentrum verschoben hat. „Eine beeindruckende handwerkliche und konstruktive Leistung von hoher Ästhetik“, heißt es im Urteil der Jury.

Der dritte Platz ging an Philipp Greve, der in der Schreinerei Brammertz in Aachen zum Tischler ausgebildet wurde. Als Gesellenstück hat er einen wandhängenden Sekretär aus Esche und Linoleum gebaut, bei dessen Form er sich vom Querschnitt eines Flugzeugflügels inspirieren ließ.

Insgesamt waren in diesem Jahr 47 Gesellen mit ihren Stücken bei dem Wettbewerb auf Landesebene vertreten. Ausgestellt wurden die Möbel Mitte November auf dem Stand des Fachverbandes Tischler NRW im Rahmen der Messe „Mode Heim Handwerk“ in Essen. Die Stücke von Zöhrlaut und Paar werden zudem im nächsten Jahr beim Bundeswettbewerb im Rahmen der Internationalen Handwerksmesse in München den Start gehen. (bs)

www.tischler.nrw/dgf-2023

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de